Museumstag in der Burg Tittmoning

Internationaler Museumstag ’24: Museumswochenende in der Burg und auch in Ramsdorf

Zum Internationalen Museumstag am 19. Mai ’24 öffnen in Tittmoning diesmal nicht nur die Museen in der Burg am Pfingstwochenende ihre Türen bei freiem Eintritt. Auch das private Hofmuseum in Ramsdorf freut sich über Besucher.

In ganz besonderer Atmosphäre erlebt man die Tittmoninger Burgmuseen am Vorabend bei der „Langen Nacht der Museen“: Die Dauerausstellung rund um das alte Handwerk der Gerber und Färber im Gerbereimuseum ist am Samstagabend von 18 bis 22 Uhr geöffnet, bei Taschenlampenführungen um 20 und 21 Uhr kann man das Museum Rupertiwinkel mit allen Sinnen erfahren.

Zum Internationalen Museumstag, der heuer auf den Pfingstsonntag fällt, gibt es dort dann von 14 bis 16 Uhr stündlich Gratisführungen, wobei die Führung um 15 Uhr speziell für Familien konzipiert ist. Kinder können in der Museumswerkstatt basteln, das Burgcafé ist von 12 bis 19 Uhr geöffnet, und auch die frisch eröffnete Kunstausstellung „…ein weiter Weg…“ mit Werken von Gudrun Reubel steht den Besuchern offen.

Ein neues Angebot zum Internationalen Museumstag ist das private Hofmuseum in Ramsdorf

Zum ersten Mal mit dabei ist heuer das private Hofmuseum im Tittmoninger Gemeindeteil Ramsdorf (wir berichteten), wo über viele Jahrzehnte gesammelte Erb- und Erinnerungsstücke, Arbeitsgeräte und andere Alltagsgegenstände die Geschichte unserer Heimat lebendig werden lassen. Den ganzen Tag über sind geführte Besichtigungen zu individuell vereinbarten Terminen möglich. Bei der Anmeldung unter 08683/7843 erfährt man Näheres vom Inhaber Martin Lechner.

Auskünfte zum Internationalen Museumstag in der Burg gibt gerne die Tourist-Info unter Tel. 08683/7007-10 oder anfrage@tittmoning.de.

Stadt Tittmoning