Waldkindergarten in Tittmoning beseitigt Sturmschäden

„Mitanand Zamrama“: Waldkindergarten in Tittmoning beseitigt Sturmschäden

Bei einem Mitmachtag haben Eltern, Kinder und das Kindergartenteam den Platz vor dem Bus der Waldeulen-Gruppe des Benedikt Kindergartens aufgeräumt und neugestaltet.

Während der Sommerferien hatte hier ein heftiger Sturm stark gewütet. Der Städtische Bauhof hatte bereits die Beseitigung der gröbsten Schäden übernommen, den Zaun repariert, umgestürzte Bäume beseitigt und den Bus, der Schlagseite bekommen hatte, wieder ins Lot gebracht. Um aus dem Platz wieder ein ansprechendes Gelände für die Kinder zu machen, war freilich noch einiges zu tun.

Mitte September veranstalteten die „Waldeulen“ daher an einem Samstagvormittag einen Mitmachtag für Eltern und Kindern am Gelände in der Salzachau. Zahlreiche fleißige Helfer kamen, um den Waldeulenplatz wieder schön herzurichten. Das Aufräumen der Sturmschäden wurde so mit einer Neugestaltung der Anlage verbunden.

Waldeulen räumen Sturmschäden auf

Die Stämme und Äste der vom Sturm geknickten und umgerissenen Bäume verwendete man für einen weiteren Sitzkreis vor dem Bauwagen und verarbeitete den Rest zu Brennholz. Die Eltern legten einen neuen Komposthaufen an, das Himbeerbeet wurde wieder hergerichtet, der Sandkasten neu gestaltet, die vom Bauhof gelieferten frischen Hackschnitzel auf den Wegen und dem Platz verteilt, Spurrillen ausgeglichen.

Die Kinder unterstützten ihre Eltern nach besten Kräften bei der Arbeit. Eine herzhafte Brotzeit steuerte die Stadt bei, die Eltern brachten noch Kuchen mit. Die Kindergartenleitung zeigte sich beeindruckt von der tatkräftigen Beteiligung der zahlreichen großen und kleinen Helfer und dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit. So wurde der Start ins neue Kindergartenjahr gleich mit einer schönen Gemeinschaftsaktion verbunden.