Raus in die Sommerfrische: Ausflüge der Kindergärten Asten und Kay

Kindergarten-Kinder aus Kay

Glückliche Kinder: Der Kayer Kindergarten auf dem „Ollerdinger Eismobil“ …

Erlebnisreiche Ausflüge ins Grüne haben die Dorfkindergärten Asten und Kay unternommen – ein schönes Gemeinschaftserlebnis zum Ende des Kindergartenjahres!

Die Erden- und Sonnenkinder aus Kay wurden von Elternbeiratsmitglied Bernhard Wurm und seiner Frau Bärbel zu einem Ausflug mit dem „Ollerdinger Eismobil“ eingeladen. Groß waren Spannung und Ungeduld, bis endlich der Bulldog vor dem Kindergarten ankam und die kleinen Ausflügler in die beiden Anhänger klettern durften. Über abenteuerliche Wege ging es unter strahlend blauem Himmel in das schöne Meggenthal. Dort gab es auf dem Walderlebnispfad für die Kinder viel zu erkunden und zu erleben. In den urigen Blockhütten fanden alle einen gemütlichen und geschützten Platz zum Brotzeitmachen. Auf der Rückfahrt überraschte Bärbel die Ausflügler mit einer kühlen Nachspeise, ehe sie von strahlenden Eltern am Kindergarten wieder empfangen wurden.

die Kindergaten-Kinder aus Asten bei der Ponypflege
… und die Kinder aus Asten bei der Ponypflege.

Die Astener Kindergartenkinder fuhren mit Kindergartenleiterin Silvia Beck und ihrem Team zum Grundner Hof, dem Erlebnisbauernhof der Familie Kurz in Unterneukirchen. Bäuerin Sonja begrüßte die Gäste auf dem Heuboden und zeigte ihnen den Hof. Zunächst führte der Rundgang durch den Schweinestall, dann besichtigte man das Hühnermobil. Die Tiere, insbesondere zutrauliche Streicheltiere wie kleine Ziegen, Alpakas, Ponys, Esel, Katzen und Schildkröten hautnah zu erleben, war für die Kinder ein wunderschönes Erlebnis. Die Ponys hatten genau die richtige Größe, um von ihnen gehegt und gepflegt zu werden. Auch die Bulldogfahrt mit Bauer Günther begeisterte die kleinen Gäste. Ehe die Heimfahrt angetreten wurde, gab es für alle noch eine leckere Brotzeit auf dem Bauernhof.