Da blaue Kruag – Die Törringer spielen wieder Theater

Theater in Törring

Vor drei Jahren begeisterte die Theatergruppe des Trachtenvereins Törring mit der Wahlkampf-Komödie „Die Wahl-Lumpen“.

Kurz vor der Kommunalwahl 2020 und damit auch kurz vor dem vorläufigen Aus für alle kulturellen und sonstigen öffentlichen Aktivitäten durch die Corona-Pandemie hatte die Theatergruppe des Trachtenvereins Törring mit der Wahlkampf-Komödie „Die Wahl-Lumpen“ von Peter Landstorfer einen echten Hit gelandet. Wer die Aufführung im Saal des Gasthof Glück in der Ledern miterlebt hat, wird sich noch bestens an die Spielfreude, den Witz und die originelle Inszenierung erinnern, bei das Publikum teilweise selbst die Rolle des Wahlvolks übernahm. Es war für lange Zeit die letzte Theateraufführung der Törringer.

Drei Jahre später steht endlich wieder eine Premiere bevor, das Stück „Da blaue Kruag“ stammt aus der Feder desselben erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Volksstück-Autors: Der 1961 in München geborene Rechtsanwalt Landstorfer, einer der meistgespielten und beliebtesten Autoren in Bayern, steht für ein etwas „anderes“ Volks-Theater, wie der Verlag es formuliert: „Seine Werke kommen ohne die üblichen Klischees aus, verlieren aber dadurch weder an Humor noch an Durchschlagskraft.“ Landstorfer stand mehrfach auch selbst auf der Bühne und hat Regie geführt. Mehrere seiner Stücke wurden vom Bayerischen Fernsehen aufgezeichnet.

Das Stück, das die Törringer gemeinsam leicht bearbeitet haben und an dem sie seit Oktober proben, erzählt davon, wie in der Gemeinde Kloaberg- Schmuggling das kleine, alte Dorfkircherl abgerissen und dafür eine neue, große Kirche für alle umliegenden Gemeinden gebaut werden soll. Das Ordinariat schickt einen Kirchenbauer, genannt der bayerische Bernini, der überprüfen soll, ob Kloaberg-Schmuggling wirklich für den Bau der neuen Kirche geeignet ist. Zu Berninis Verwunderung versucht die Dorfgemeinschaft, ihn mit widersinnigsten und irrwitzigsten Argumenten von einer positiven Bewertung abzubringen. Als alles nicht zu fruchten scheint, kommt ausgerechnet Pater Villinger auf die Idee, dem Kirchenbauer eine Komödie vorzuspielen, die ihn das Fürchten lehren und dem Kircherl sein Geheimnis bewahren helfen soll… das wir hier natürlich nicht verraten!

Es spielen Thomas Langer (Pater Villinger), Miriam Brandmayer (Grusch Kathl), Helmut Poller (Blasius Berlscheißer), Christian Zillner (Friedl Owelasser), Franz Schuhbäck jun. (Xare Gratzlbichler), Andreas Schubäck (Sepp Grundhammer), Lisa Pallauf (Anni Graumauser), Martina Langer ( Rosina Zagelstecher), Sepp Helminger (Bäcker Martl Mäijdoaga) und Barbara Straßberger (Kirchenwirtin Burgl Schredl).

Die Theater-Bühne zu „Da blaue Kruag“ wird aufgebaut
Im November waren die Proben und Bühnenbauarbeiten zum neuen Stück „Da blaue Kruag“ vom selben Autor in vollem Gange.

Gespielt wird wie immer beim Wirt in der Ledern. Karten können ab sofort bei Familie Schuhbäck unter der Telefonnummer 08687/9840610 täglich zwischen 18.00 und 20.00 Uhr reserviert werden, außerdem unter der E- Mail Adresse ­theater.toerring@t-online.de. Die Theatergruppe des Trachtenvereins Törring freut sich auf viele Besucher von nah und fern!

Vorstellungen am Samstag, 14. Januar, 20:00 h,
Sonntag, 15. Januar, 13:30 h,
Freitag, 20. Januar, 20:00 h,
Samstag, 21. Januar, 20:00 h,
Sonntag, 22. Januar, 19:00 h,
Freitag, 27. Januar, 20:00 h,
Sonntag, 29. Januar, 10:00 h, Weißwurstfrühstück während der Pause nach dem ersten Akt,
Freitag, 3. Februar, 20:00 h,
Samstag, 4. Februar, 20:00 h.

Dr. Gerda Poschmann-Reichenau