Gerbereimuseum, Gästeführer, Stadtführungen, Burgführungen,

Gästeführer in Tittmoning

Gästeführer – wäre das vielleicht etwas für mich?

Die Tittmoninger Burg- und Stadtführer sind gut organisiert in einem eigens 2010 gegründeten Verein. Die vom Verein derzeit angebotenen Führungen teilen sich in drei Kategorien: Da gibt es einmal die Burgführungen mit den Museen (Burg- und Gerberei), die Stadtführungen sowie verschiedene Themenführungen wie Wasser, Historische Gemäuer, Denkmäler und die museumspädagogischen Führungen für Kinder und Jugendliche.

Ein erster Einstieg für Interessierte wäre, selbst an verschiedenen Führungen teilzunehmen – vielleicht nicht nur in Tittmoning, sondern auch in anderen Städten wie Mühldorf oder Salzburg, um sich ein Bild über die große Bandbreite an Führungen machen zu können. Dabei wird man entdecken, dass jeder Gästeführer nicht nur trockene historische Fakten sondern auch seine Persönlichkeit und individuellen Vorlieben für einzelne Ereignisse oder Persönlichkeiten aus der Geschichte einbringt.

Genau das ist es auch, was Führungen spannend und eindrücklich macht. Geschichte wird dann lebendig, wenn es um Menschen und deren Verwicklungen in die Historie geht. Dann werden die alten Gemäuer zum Leben erweckt, die Burg beherbergt wieder Persönlichkeiten und die Wasserwege sind nicht nur einfach da, sondern erlangen existentielle Bedeutung für die Bewohner Tittmonings.

Lust auf mehr? Achtung, wer einmal anfängt, sich mit Geschichte zu befassen, den lässt es nicht mehr los, ein Thema führt zum nächsten: Dort hört man wieder ein kleines Histörchen, über jenes Gebäude wollte man schon lange mehr wissen, war der Stadtplatz früher auch schon mit „Salzachbummerln“ gepflastert?

Nicht zu vergessen ist das Menschliche während der Führungen. Man sollte schon Stehvermögen haben und sich nicht durch provokative Fragen aus der Ruhe bringen lassen, dabei immer freundlich und zuvorkommend bleiben, ein adrettes Erscheinungsbild vorweisen und Spaß am Umgang mit Menschen haben.

Dies alles muss man jedoch nicht allein im stillen Kämmerlein entwickeln. Der Verein der Tittmoninger Burg- und Stadtführer bietet seinen Mitgliedern immer wieder Fortbildungsmöglichkeiten, auch durch die Mitgliedschaft im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland. Man unterstützt sich gegenseitig und arbeitet laufend gemeinsam an dem Angebot der Gästeführer in Tittmoning.

Interesse geweckt? Einen Überblick über das derzeitige Programm bietet die Webseite des Vereins unter:
tittmoning-gästeführungen.de oder man wendet sich direkt an Herrn Manfred Liebl, den ersten Vorsitzenden des Vereins und Ortsheimatpfleger Tittmonings.

Ute Sesselmann