Bürgermeister Bratzdrumm ließ es sich nicht nehmen, fürs Stadtradeln kräftig in die Pedale zutreten.

STADTRADELN 2023

Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.

(www.stadtradeln.de/darum-geht-es)

Zum dritten Mal macht Tittmoning heuer mit bei der Aktion STADTRADELN. Wie dieser Wettbewerb funktioniert und worum es dabei geht, kann man in den SchauRein!-Ausgaben 46, 48 und 49 nachlesen – oder gleich auf der Website www.stadtradeln.de des Klima-Bündnis, das diese Kampagne 2008 ins Leben gerufen hat und seither alljährlich durchführt.

Die Zahl der teilnehmenden Kommunen wächst stetig: Mit 23 hat man angefangen, über 2500 waren es im vergangenen Jahr im ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus. Hätten die Teilnehmenden für die fast 180.000.000 km, die dabei 2022 mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden, den PKW benutzt, wären an die 29.000 t CO2 entstanden. Natürlich ist das nicht für jeden Radlkilometer der Fall, manche nehmen das STADTRADELN zum Anlass, ausgiebige Radtouren und Ausflüge zu unternehmen – aber auch das ist ja gut für die Umwelt, und für die, die radeln, sowieso! „Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest“, heißt es auf der Website von STADTRADELN.

Tittmoning kam 2022 mit insgesamt 21.138 geradelten Kilometern in der Gesamtwertung auf Platz 1647, unter den 503 bayerischen Stadtradeln-Kommunen liegt es auf Platz 289. Für heuer wurden nun die drei Wochen vom 6. bis 26. Mai als Aktionszeitraum festgelegt. Wie letztes Jahr liegt dieser Zeitraum zwischen Oster- und Pfingstferien, so dass neben Vereinen und Freundesgruppen, Stadtratsmitgliedern, Belegschaften und Familien auch wieder Schul- und KiTa-Teams möglichst viele gemeinsame Kilometer sammeln können.

2021 hatten Eltern, Kinder und Betreuungspersonal gemeinsam im Team „Kinderkrippe & Kindergarten“ den Wettbewerb in Tittmoning mit 4002 km für sich entschieden, im letzten Jahr war es das Team der „Bergbeißer“ mit insgesamt 4314 km vor dem Team „d’Spoachnschinda“ mit 3619 km und der Grundschule Tittmoning mit 3188 km. In der Einzelwertung radelten Wolfgang Erler (1966 km), Georg Schneider (1407 km) und Christa Völkl (963 km) am meisten.

Zum dritten Mal sind also auch in diesem Jahr alle, die in Tittmoning leben, arbeiten, hier einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, herzlich eingeladen, sich am STADTRADELN zu beteiligen. Nach 76 Teilnehmenden in 13 Teams 2021 und und 101 Teilnehmenden in 9 Teams 2022 hofft man in diesem Jahr auf noch stärkere Beteiligung. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über die Website stadtradeln.de/tittmoning, wo auch die Bedingungen für Teilnahme und Teamgründung nachzulesen sind. Wer den Start verpasst, kann im Aktionszeitraum gefahrene Kilometer auch nachmelden.

www.stadtradeln.de/historie

www.stadtradeln.de/home

Das Tittmoninger STADTRADELN 2023 wird am 6. Mai wieder mit einer Auftakttour eingeleitet: Start ist voraussichtlich um 14 Uhr im Hüttenthaler Feld, es soll nach Kay gehen und anschließend noch zum Leitgeringer See.

Details zu Route und Ziel werden rechtzeitig in der Tagespresse und auf der Website der Stadt veröffentlicht – und natürlich in der SchauRein! Online!

Die Ehrung der fleißigsten Radler war im vergangenen Juli nach einigen Verschiebungen als Vorprogramm zum Platzkonzert von Hidden Heat erfolgt. Bürgermeister Andreas Bratzdrum und Stadträtin Barbara Forster, die Tittmonings Teilnahme beim STADTRADELN angeregt hatte, hatten die Ergebnisse verkündet, die fleißigsten Radler in verschiedenen Kategorien geehrt und mit Essens- oder Einkaufsgutscheinen belohnt sowie darüber hinaus unter allen Teilnehmenden weitere Gewinne verlost.

Stadtradeln Preisverleihung
Der Einzelsieger von 2022, Wolfgang Erler, bei der Ehrung im Juli am Stadtplatz mit Andreas Bratzdrum, Bärbel Forster und der Glücksfee Martha Müller

Heuer wird es dafür einen größeren Rahmen geben: Die Siegerehrung ist einer der Programmpunkte beim Stadtfest am 29. Juli. Es wäre schön, wenn dann möglichst viele Teams dabei wären und mit dem Rad kommen.

Alles Wissenswerte über die Aktion und weitere Details zu den Ergebnissen vom letzten Jahr sind auf www.stadtradeln.de zu finden.

Dr. Gerda Poschmann-Reichenau