Jugendzentrum, Breitenbacherhaus, JUZ,

Neustart im Jugendzentrum

Im Tittmoninger Jugendzentrum „JUZ“ im Breiteneicher-Haus am Ende der Lutzengasse hat es eine längere Pause gegeben. Nicht nur in den Sommerferien gab es, wie immer im August, kein Betreuungsprogramm. Seit Beginn der Kontaktverbote in Folge der Corona-Pandemie, also seit März letzten Jahres, war das JUZ entweder ganz geschlossen oder nur für einzelne Projekte aus besonderem Anlass zu eigens vereinbarten Terminen zugänglich.

Seit dem 21. Mai ist das JUZ wieder geöffnet, nicht ganz zu den üblichen Zeiten und auch nur mit den jeweils gültigen Kontakt-Einschränkungen. Am Ferienprogramm der Stadt hat sich das Jugendzentrum aber bereits wieder beteiligt – mit einem „Air-Hockey-Turnier“ am 23. August.

Mit dem Neustart im September wird nun wieder ein regelmäßiger Betrieb aufgenommen. Immer freitags und samstags, jeweils von 17 bis 20 Uhr, ist das JUZ geöffnet. Jugendliche können sich dort treffen, an Gesprächs- und Spielgruppen beteiligen, Projekte planen oder einfach nur dabei sein.

Der „Förderkreis Jugend Tittmoning“, der seit 18 Jahren Träger der Jugendarbeit in Tittmoning war, hat die Stadt gebeten, die Verantwortung für das JUZ ganz zu übernehmen. Der Jugendtreff wird daher bis auf Weiteres in die städtische Bürgerhilfsstelle unter der Leitung von Johannes Lanser eingegliedert. Als verantwortlicher Betreuer bleibt Marcel Anslinger dem JUZ erhalten. Die erfolgreiche Arbeit seit so vielen Jahren soll mit dem Neustart unter städtischer Trägerschaft auf jeden Fall fortgesetzt werden.

Weitere Infos: www.facebook.com/JugendtreffTittmoning/

Dr. Gerda Poschmann-Reichenau

Zurück zur Hauptseite