Modell, Rathaus, Stadtplatz, Tittmoning,

Der Tittmoninger Stadtplatz als Modell

Ein Modell vom Tittmoninger Stadtplatz im Maßstab 1 : 500 konnte Erster Bürgermeister Andreas Bratzdrum am Freitag, dem 26.11.2021 in Empfang nehmen. Die junge Architektin Lavinia Wagner überreichte ihm die liebevoll gestaltete detailgetreue Nachbildung im Sitzungssaal des Rathauses.

Im Juli hatten die Tittmoningerin und ihre Studienkollegin Sophia-Maria Elender in der viel beachteten Ausstellung „Kleinstadtreparatur“ ihre Architektur-Masterarbeiten präsentiert, die sich mit Geschichte und Potenzial des Stadtplatzes beschäftigten. Die Ideen für einen möglichen Umbau des leerstehenden Gebäudes „Geiselbrechtinger“ zum Stadtbad und zu einem zeitgemäßen Umbau des Hotels „Alte Post“, die sie dort vorstellten und die dem Bürgermeister zufolge sehr gut als Inspiration für mögliche Projektträger dienen können, hatten sie durch gründliche Beschäftigung mit der Stadtgeschichte vorbereitet und wohlüberlegt in die Stadtlandschaft eingeschrieben.

In diesem Zusammenhang war auch das maßstabsgetreue Modell des Stadtplatzes entstanden. Es steckt viel Arbeit darin, aber nach Abgabe und Präsentation der Masterarbeiten und Studienabschluss hatten die beiden frisch gebackenen Architektinnen keine Verwendung mehr dafür. Daher suchten sie nun einen passenden Platz – und fanden ihn im Rathaus Tittmoning. Das Modell soll jetzt dort an einer öffentlich zugänglichen Stelle aufgestellt werden. „Ich freue mich sehr, dass wir den Stadtplatz jetzt so anschaulich im Kleinformat im Rathaus stehen haben“, so Bratzdrum.