345 Dienstjahre – Tittmoning ehrt langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mitarbeiter, langjährig, Andreas Bratzdrum, Mitarbeiterehrung, Urkunde, Klaus Eiser, Christa Zillinger,

Bürgermeister Andreas Bratzdrum ehrt die Dienstältesten im Rathaus: Klaus Eiser (li.) und Christa Zillinger.

Bei einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses hat die Stadt Tittmoning langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Da die Feier für die im vergangenen Jahr ohne Ehrung verstrichenen Dienstjubiläen nachgeholt wurde, war die Runde groß.

Erster Bürgermeister Andreas Bratzdrum hatte insgesamt sechzehn Urkunden und Präsente zu übergeben. Am längsten für die Stadtverwaltung tätig sind in diesem Jahr Klaus Eiser mit vierzig und Christa Zillinger mit 45 Dienstjahren. Christa Völkl und Claudia Kreuzeder waren für je dreißig und Uli Remmelberger für vierzig Dienstjahre bereits im letzten Jahr geehrt worden.

In Anwesenheit von Geschäftsleiter Walter Schöberl, Personalrats-Vorsitzendem Josef Helminger und Kornelia Kastenhuber vom Personalbüro zeichnete der Bürgermeister für je zehn Dienstjahre Barbara Randlinger, Marianne Schweiger, Birgit Vlcek und Sina Winkler aus. Seit fünfzehn Jahren bei der Stadt sind Carola Fuchs, Marlene Maier und Monika Ziegler. Zwanzigjähriges Jubiläum feierten Franz Gerl, Theresia Mehlbeer und Andrea Winkler. Auf 25 Jahre kommt Franz Mayer, und seit dreißig Jahren stehen Hermine Kieweg, Albert Zeltsperger und Margarita Schmidhammer-Gernt im Dienst der Stadt.

„Von Herzen“ sprach der Bürgermeister allen Anwesenden seine Anerkennung und Dankbarkeit aus. Die langjährige Treue der Angestellten zum Arbeitgeber Stadt sei die Gewähr für Kontinuität und Qualität in allen Bereichen der Stadtverwaltung. Tatsächlich sind die Arbeitsfelder der Geehrten vielfältig: als Reinigungskraft oder im Bauamt, in Kindergarten, Bauhof, Schule und Strandbad, bei der Bürgerhilfsstelle, im Einwohnermelde- und Standesamt oder in der Kasse. Jeder und jede Einzelne sei an seinem oder ihrem Platz wichtig, betonte Bratzdrum, aber auch auf die Teamleistung der Gesamtmannschaft sei er stolz: „Ihr seid unsere Aushängeschilder, die Gesichter des Unternehmens Stadt Tittmoning.“

Vielfältig sind auch die Lebensläufe der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Spitzenreiterin“ Christa Zillinger etwa, die 1976 ihre Ausbildung bei der Stadt Tittmoning antrat und nacheinander fünf Bürgermeister als Dienstherren erlebte, ist abgesehen von einem Erziehungsurlaub ununterbrochen im Rathaus tätig und arbeitet in dem Zimmer, in dem sie geboren wurde. Klaus Eiser hingegen kam vor vierzig Jahren nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann zur Stadt Tittmoning und trägt heute, wie der Bürgermeister ihm augenzwinkernd bescheinigte, diverse inoffizielle Ehrentitel – etwa den des „vierten Bürgermeisters“.

Jeder und jede wurde mit einem kurzen Abriss von Lebenslauf, Tätigkeitsfeldern und besonderen Verdiensten gewürdigt, ehe der Bürgermeister die Urkunde und ein Präsent überreichte. Neben Blumen und Wein gab es Einkaufsgutscheine der Stadtfreunde und für die Dienstältesten je einen reich gefüllten Präsentkorb. Die kleine Feierstunde klang am Büffet gesellig aus.

Zurück zur Hauptseite