Tittmoning und Kirchweidach im selben Gewerbeverband

Gewerbeverband Tittmoning Kirchweidach, Fusion

Jahreshauptversammlung beschließt Fusion und plant gemeinsame Zukunft

Der Gewerbeverband Tittmoning und Umgebung und der Gewerbeverband Kirchweidach hatten ihre Mitglieder zu einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung in die DorfWirtschaft in Asten eingeladen. Zahlreiche Mitglieder beider Verbände nahmen am 6. Juli an der Sitzung teil, denn der wichtigste Punkt der Tagesordnung war die Abstimmung über die Zusammenlegung der beiden Ortsverbände zu einer regionalen Interessenvertretung innerhalb des Bunds der Selbständigen (BDS). Damit wurde den schon in der Vergangenheit guten Beziehungen und der Begrenzung des organisatorischen Aufwands Rechnung getragen.

Für den Tittmoninger Gewerbeverband begrüßte Erster Vorsitzender Walter Drössler die Teilnehmer, darunter seinen Kirchweidacher Amtskollegen, den Ersten Vorsitzenden Korbinian Haider. Als Vertreter der Gemeinden hieß er den Ersten Bürgermeister Robert Moser aus Kirchweidach und den Dritten Bürgermeister Dirk Reichenau aus Tittmoning willkommen.

Der Zusammenschluss der örtlichen Gewerbeverbände fand dann stilgerecht im „Hochzeitsstüberl“ der Astener DorfWirtschaft statt. Das gemeinsame Ziel sei es, die Region zu stärken, neue Impulse zu setzen und Kräfte zu bündeln, so Walter Drössler. Christian Klotz, der Bezirksgeschäftsführer des BDS in Oberbayern Ost, schloss sich mit einem Grußwort an. Die Freude, dass „nach dem Pausieren der vergangenen Jahre wieder Leben in die Ortsverbände kommt“ und das Ziel eines „Generationenverbands“ lagen ihm dabei besonders am Herzen. Als Moderator der Versammlung wünschte sich Klotz für die Fusion der Ortsverbände Tittmoning und Kirchweidach ein neues Vorstandsteam aus Vertretern beider Ortsverbände. Der intensive Austausch zu örtlichen sowie regionalen Themen und Projekten zur Stärkung der BDS-Gemeinschaft sei damit optimal gegeben.

Bevor Christian Klotz die Mitglieder beider Ortsverbände zur Abstimmung aufrief, gaben die beiden ersten Vorsitzenden Walter Drössler aus Tittmoning und Korbinian Haider aus Kirchweidach zum letzten Mal gesondert für ihre Ortsverbände einen Überblick über die Jahresaktivitäten. Der Bericht von Walter Drössler knüpfte an die in 2022 bei der Firma Rosenberger in Fridolfing stattgefundene Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Tittmoning und Umgebung an. Als wichtige Aktivitäten erwähnte er das in jedem Quartal herausgegebene Magazin „SchauRein!“ sowie die Lehrstellenabfrage bei den örtlichen Betrieben. Sichtlich stolz erwähnte Drössler die Weihnachtsbeleuchtung und den im Dezember 2022 erneut organisierten Perchtenlauf am Stadtplatz. Er sei inzwischen eine Institution, die Leute nach Tittmoning ziehe. Zudem beteiligte sich der Tittmoninger Gewerbeverband mit einem Quiz am Barbaramarkt, startete die Plakat-Aktion „Einkaufen daheim“ und nahm mit einigen Delegierten an der Bezirksversammlung in Augsburg sowie an der Verbandstagung in Rosenheim teil. Der Erste Vorsitzende des Gewerbeverbands Kirchweidach, Korbinian Haider, bedauerte das Versiegen der Tätigkeit u.a. in Zeiten des Corona-Lockdowns und sprach die Hoffnung aus, dass der BDS im Ort wieder eine „tragende Säule“ werde.

Anschließend verlas Kassierin Marianne Greither den Kassenbericht des Ortsverbands Tittmoning für 2022 und 2023 – anteilig bis zum Tag der Fusion. Kassier Christian Achleitner übernahm den Kassenbericht für den Ortsverband Kirchweidach. Die Kassenprüfer Franz Obermayer und Andrea Mangs aus Tittmoning und Alfred Huber aus Kirchweidach bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kassen. Es läge keine Beanstandung vor, die gegen eine Entlastung der Vorstandschaften spreche.

Durch die Fusion entsteht der Ortsverband Tittmoning Kirchweidach und Umgebung mit 103 Mitgliedern. Die Abstimmung über den Zusammenschluss erfolgte einstimmig (bei einer Enthaltung). Die Entlastung der Vorstandschaften für die vergangenen Jahre erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme. Bei der Wahl der neuen Vorstandschaft schlug Christian Klotz als Wahlleiter die Abstimmung per Handzeichen vor. Dagegen gab es keine Einwände. Für den gemeinsamen Ortsverband wurde folgender Vorstand – jeweils einstimmig – gewählt: Walter Drössler – Erster Vorsitzender, Korbinian Haider – Zweiter Vorsitzender, Marianne Greither – Kassierin, Claudia Kreuzeder – Schriftführerin. Weitere Vorstandsmitglieder: Christian Achleitner, Christian Günther, Ferdinand Schiller, Florian Schwarz, Erik Stettmer, Franz Weinzierl. Als Kassenprüfer wurden Franz Obermayer und Andrea Mangs bestimmt.

Für ein kleines Zukunftsforum waren zu Beginn Ideenkarten verteilt worden, auf denen alle Mitglieder Vorschläge für künftige Arbeitsschwerpunkte machen durften. In dem beachtlichen Stapel, der am Ende eingesammelt werden konnte, waren leicht realisierbare Vorhaben, wie z. B. die Besichtigung der OTTO-Chemie in Fridolfing ebenso vorhanden wie längerfristige Aufgaben, wie die Präsenz des Verbandes auf den Social Media, ein regelmäßiger „Industriestammtisch“ zum Informationsaustausch und eine regionale Gewerbeschau.

Die „Institution“ Perchtenlauf wird auch 2023 wieder vom Gewerbeverband veranstaltet. Die Oberndorfer Perchten treiben heuer schon am Donnerstag vor dem Barbaramarkt, also am 7. Dezember ab 19 Uhr am Stadtplatz in Tittmoning ihr Wesen.

Josef Wittmann