KFZ-Betrieb Mangs übernimmt Werkstatt in Tittmoning

Mehr Platz für Ordnung und schnellen Service

Seit fast 30 Jahren hat sich der KFZ-Meisterbetrieb von Johann Mangs in Kay als verlässlicher Partner für alle Automarken bewährt. Die Werkstatt arbeitet für Kunden im weiten Umkreis der Stadt. Fachmännische Hilfe im Schadensfall und zuverlässige Erledigung der Wartungsarbeiten sind das Rückgrat der Kundentreue. Gute Beratung und faire Preise bewirken, dass immer mehr Autobesitzer für den Service an ihrem liebsten Fortbewegungsmittel auf Mangs vertrauen.

Das hatte zur Folge, dass der Platz in der Werkstatt eng wurde. Um rationell arbeiten zu können, wären zusätzliche Hebebühnen und Werkstattplätze nützlich gewesen. Verschiedene Überlegungen, wo auf dem bestehenden Betriebsgelände der nötige Raum dafür geschaffen werden könnte, waren zwar weit gediehen, aber letztlich wegen der Baukosten und des erschwerten Betriebsablaufs während der Bauzeit nicht verwirklicht worden. Da löste sich das Problem wie durch Zufall: die Reparatur-Werkstatt beim Autohaus Jäger stand zur Neuverpachtung an.

Zweite Hälfte des glücklichen Zufalls war, dass Johannes Mangs, Sohn des Chefs, nach Ausbildung und Berufspraxis als Geselle in einem Marken-Fachbetrieb gerade in der Meisterprüfung steckte und sich umsah, wo er nach Abschluss der Prüfung die erworbenen Fähigkeiten am besten einsetzen könnte. Zeitgleich überlegte sich seine Schwester Julia ebenfalls, neue Aufgaben im Bereich Kundenberatung und Organisation zu übernehmen. Die Idee, eine Werkstatt im Verbund mit dem von den Eltern geleiteten Betrieb zu führen, begeisterte sie als Einstieg in eine mögliche spätere Selbständigkeit.

Der Zweigbetrieb an der Laufener Straße 32b wird („in aller Stille, ohne Festzelt und Feuerwerk“) ab sofort seine Arbeit aufnehmen. Kundentermine werden in enger Abstimmung für beide Standorte vergeben. Zunächst wird auch kein zusätzliches Personal benötigt, da die Mechaniker als eingespieltes Team je nach Bedarf im Haupt- und im Zweigbetrieb arbeiten können. Die Praxis wird ergeben, ob die gemeinsame Planung auf Dauer vorteilhaft ist oder ob mehr Eigenständigkeit sinnvoll sein wird.

Sicher ist, dass in beiden Betrieben der Teamgeist unter allen Beschäftigten gepflegt wird und dass Auto Mangs weiterhin großen Wert auf Berufsausbildung legt. Sowohl für 2023 als auch im Folgejahr ist je eine Lehrstelle als KFZ-Mechaniker zu besetzen. Bewerbungen können jederzeit, auch vor Schulabschluss, schriftlich, per E-Mail an office@mangs.de oder persönlich erfolgen.

Josef Wittmann