Mit dem Praktikum bei KRAIBURG Berufserfahrung sammeln

Kraiburg karriere praktikum

Während eines Praktikums oder einer Berufsausbildung führen erfahrene Profis interessierte Schüler sehr zeitnah an anspruchsvolle Aufgaben heran.

„Probieren geht über Studieren“ – bei KRAIBURG Elastik ein Erfolgsrezept

Der Merksatz „aller Anfang ist schwer“ ruht gut in Opas Mottenkiste. Es sieht so aus, als wäre mit dem „Tag der Ausbildung“ und mit einer Vielzahl an Angeboten der Schritt ins Erwerbsleben barrierefrei geworden. Irrtum! Gerade in einer Welt voller Möglichkeiten ist es nicht leicht, für sich persönlich den richtigen Weg zu finden. Was kommt nach der Schule? Was passt zu mir? Was will ich?

In der Personalabteilung von KRAIBURG Elastik ist Andrea Hörtnagl die Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen (und ihre Eltern), wenn es um Fragen der Berufsorientierung geht. Das Unternehmen bietet ein unkompliziertes Eintauchen in die berufliche Praxis.

Andrea Hörtnagl ist Ansprechpartnerin für Fragen um Praktikum oder Beraufsausbildung.

Ob der mögliche Wunschberuf schon nach einem einzelnen Kennenlern-Tag feststeht oder ob er sich im Rahmen eines ein- oder mehrwöchigen Praktikums ergibt, oder ob gleich mehrere Berufe praktisch erprobt werden – die praktische Erfahrung sorgt für eine sehr gute Orientierung. KRAIBURG Elastik schnürt jeder und jedem ein ganz individuelles Paket. Das hilft, Klarheit zu gewinnen und den richtigen Weg zu wählen, um die eigenen Potentiale zu entfalten.

„Bei KRAIBURG Elastik in Tittmoning sind wir uns bewusst, welche weitreichenden Entscheidungen Schüler und Eltern in dieser Zeit treffen müssen. Aber wir lassen sie damit nicht allein. Wir legen Wert darauf, motivierten Menschen, die einen Beruf erlernen möchten, einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt zu geben, damit sie eine für sich gute Berufsentscheidung treffen können“, berichtet Andrea Hörtnagl.

Ausbildung KRAIBURG
„Alle ziehen an einem Strang“. Nichts macht mehr Freude, als mit Menschen zusammen zu arbeiten, die ihre Stärken kennen und ihr Fachgebiet beherrschen.

So wie bei Julia, die 2018 bei der KRAIBURG Elastik ein Praktikum im kaufmännischen Bereich absolvierte und dort ihre Leidenschaft für Organisation und Kommunikation entdeckte. Der direkte Kontakt zu Außendienst-Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden machte Julia ebenso viel Spaß, wie das kaufmännische Denken. Deshalb begann sie ein Jahr später bei KRAIBURG Elastik eine Lehre als Industriekauffrau. Inzwischen hat Julia ihren Abschluss in der Tasche und ist als Mitarbeiterin im Auftragszentrum für die komplette Angebots- und Auftragsabwicklung eines internationalen Kundenstammes verantwortlich.

„Den richtigen Ausbildungsberuf zu finden, das ist schon eine Herausforderung. Ein wichtiger Baustein auf der Suche nach meiner Traum-Ausbildung war ein Schülerpraktikum bei KRAIBURG Elastik. Für mich war es eine wunderbare Gelegenheit, Einblicke ins Unternehmen und in die reale Arbeitswelt zu gewinnen“, erzählt Julia.

Menschen, die bereit sind, sich auf Herausforderungen einzulassen und sich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln, sind für das Unternehmen wertvoll. Darum bietet es engagierten und motivierten Leuten optimale Ausbildungsmöglichkeiten, Egal ob im kaufmännischen Bereich, in der Produktion, in den Bereichen Elektronik, Mechanik, Logistik oder beim Produktdesign. Das Unternehmen produziert auf höchstem technischen Niveau und in einem Umfeld, in dem man gerne arbeiten mag.

„Wir freuen uns auf offene, interessierte Menschen, die etwas bewegen wollen. Auch wenn das natürlich bei der Vielzahl an Praktika, die wir ermöglichen, auch für uns eine Herausforderung ist“, sagt Andrea Hörtnagl.

Wer bei KRAIBURG Elastik in Tittmoning Praxisluft schnuppern möchte, um seinen Traum-Beruf zu finden, sollte nicht zögern und sich im Karrierebereich unter www.kraiburg-elastik.de bewerben. Praktika müssen vorbereitet und gut organisiert werden, darum soll die Bewerbung 6 bis 8 Wochen vor dem gewünschten Praktikums-Termin erfolgen.

Danach kann es losgehen. Nach einer Werksführung stehen vor allem spannende Einblicke und Aufgaben aus der Arbeitswelt im Vordergrund. An der Seite von Profis können die Interessentinnen und Interessenten hautnah erfahren, was einen Beruf ausmacht, wie der Tagesablauf aussieht und welche Fähigkeiten gefragt sind. Darüber hinaus erhält man die Gelegenheit, die Kultur des Unternehmens kennenzulernen, die Art und Weise wie Menschen zusammenarbeiten und zusammenwirken, so dass nicht nur der Lebensunterhalt gesichert ist, sondern sich auch Freude und Zufriedenheit einstellt.

Die Gummiwerk KRAIBURG Elastik GmbH & Co. KG ist ein „World-Champion“: ein führender Hersteller von Stallbodenbelägen aus Gummi für die Milchvieh- und Kälberhaltung, für die Rindermast und die Pferdehaltung. Die weltweit gelieferten Produkte dienen dem Tierwohl und tragen, da sie in einem naturverträglichen Recyclingprozess hergestellt werden, aktiv zum Klimaschutz bei. Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Tittmoning betreut Kunden in der ganzen Welt, zuverlässig, innovativ und mit Herz.