Silbermedaille für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit STRAIL

Nachhaltigkeitsmanager Andreas Draak und STRAIL-Geschäftsführer Günther Wagner (v.l.n.r.) präsentieren stellvertretend für die STRAIL-Belegschaft die Silbermedaille des Nachhaltigkeitsratings EcoVadis.

KRAIBURG STRAIL erhält zum wiederholten Male Auszeichnung in Silber von EcoVadis

Das Tittmoninger Unternehmen KRAIBURG STRAIL wurde für 2023 mit der Silbermedaille für Nachhaltigkeit von EcoVadis ausgezeichnet. EcoVadis führt weltweit Unternehmensratings in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung durch. STRAIL befindet sich im Rahmen der neusten Auswertung in den oberen elf Prozent der beurteilten Unternehmen in der Branche Schienenfahrzeugbau.

Bereits seit 2018 arbeitet STRAIL mit EcoVadis zusammen und hat sich seither jährlich in Sachen Nachhaltigkeit verbessert. 2023 macht das Unternehmen nun nochmals einen deutlichen Sprung nach oben und steigert sich in allen vier Beurteilungsbereichen um teilweise mehr als zehn Punkte. „Wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern und sind sehr stolz, dass wir nun als Unternehmen noch nachhaltiger geworden sind“, sagt Andreas Draak, Nachhaltigkeitsmanager bei STRAIL. Besonders Maßnahmen im Bereich nachhaltige Beschaffung von Rohstoffen wie die Einführung eines nachhaltigen Verhaltenskodex für Lieferanten und die Weiterentwicklung des Abfallmanagementsystems haben zur Verbesserung im EcoVadis-Rating beigetragen.

Nachhaltige Produkte

Bei seinen Produkten ist STRAIL bereits seit jeher auf einem äußerst nachhaltigen Weg. Das Basismaterial für die Bahnübergangs- und Lärmschutzsysteme sowie die Kunststoffschwellen sind Sekundärrohstoffe wie vulkanisierte Gummimischungen und mit Fasern verstärkte Polyolefine. Zudem ist die Produktion in Tittmoning so optimiert, dass sie mit möglichst wenig Energie auskommt und kaum Abfall produziert.