Sport, TSV, Volleyball

Volleyball mit Spaßprogramm

Wir sind ein gemischter Haufen; von jung bis alt, von klein bis groß und von gemütlich bis athletisch ist alles vertreten. Trainiert wird neben Volleyball-Technik und Spielzügen auch Bewegungskoordination, Schnelligkeit, Stabilität und Kräftigung des gesamten Körpers. Der Spaß an der Bewegung und das Miteinander im Sport sollen mehr im Fokus stehen als der disziplinarische Wettkampfgedanke. So sind wir in den letzten Jahren in der Mixed-Liga Südostbayern nicht allzu erfolgreich, jedoch mit viel Freude am Spielen gestartet. Wir pflegen eine Verbindung zu unseren österreichischen Nachbarn in Ostermiething, mit denen wir eine Spielgemeinschaft bilden und in der bayerischen Bezirksklasse mitmischen. Neben dem Ligabetrieb sind wir bei zahlreichen Hallen- und Beachturnieren in ganz Bayern angetreten.

Das Training der Mixed-Mannschaft findet mittwochs und sonntags in der Schulturnhalle statt. Im Sommer wird das Training nach Absprache auch gern an den Beachvolleyballplätzen am Leitgeringer See abgehalten. Dort veranstalten wir jährlich ein Beachturnier für Jedermann (und natürlich auch Frau). Die Corona-Pandemie hat es leider in den letzten zwei Saisons ausfallen lassen. Auch ein Volleyballturnier im Schnee war davon betroffen, obendrein davon, dass zu wenig Schnee fiel.

Wir beteiligten uns an diversen Veranstaltungen und Festen, vom Barbaramarkt über „Tittmoning blüht auf“, Sonnwendfeuer, kleinem Seefest bis zu diversen Jubiläen. Die Arbeit macht zusammen Spaß und bereichert das Zusammenleben in Tittmoning.

Neben dem Sportbetrieb versuchen wir, viele Ausflüge mit dem Team anzubieten. So waren wir in der Vergangenheit beim Schlittenwandern, Kartfahren, Bowlen, Skifahren, Campen, Golfen, als Zuschauer bei BL-Spielen oder auch auf Brauereibesichtigung mit anschließender Verkostung.

Leider hat die Pandemie den Mannschaftssport zeitweise nahezu unmöglich gemacht. Training, Turniere und Feste mussten ausfallen. In den ersten Monaten haben wir ein Alternativprogramm ins Leben gerufen: Jeder Spieler durfte eine Aufgabe im Bereich Bewegung und Koordination vorzeigen, welche die anderen Spieler innerhalb 48 Stunden per Videobeweis erfüllen mussten. Durch Ehrgeiz angespornt, wurden die Aufgaben je Runde schwieriger: Die Endstufe war es, an einer Stange hängend mit den Füßen ein Glas zu greifen und ohne Einsatz der Arme daraus zu trinken. Probiert’s mal!

Unter Hygieneauflagen war später wieder ein Trainingsbetrieb möglich. Für den kommenden Winter zeichnen sich jedoch bereits jetzt wieder enorme Einschränkungen ab. Über die aktuelle Situation informiert Abteilungsleiter Roman Schemmerer (tsv-volleyballroman@gmx.de) auf Anfrage.

Ein besonderes Erlebnis war das Volleyballtraining für Geflüchtete im Jahr 2015/16. Man hat zwar keine gemeinsame Sprache gesprochen, verständigen konnten wir uns dennoch. Trotz der Tatsache, dass alle erwachsen waren, hat mich ihr Trainingsverhalten stark an das von kleinen Jungs erinnert: laut, quirlig, energisch, aber auch leise, wenn es eine Anweisung gab. Über die Wochen kamen immer mehr, immer weiter aus dem Landkreis. Und sogar außerhalb der Trainingszeiten hat man viele auf den Grünflächen in Tittmoning trainieren gesehen. Am Ende sind einige in andere Städte verlegt worden oder sind zu ihrem Nationalsport Kricket gewechselt. Manche arbeiten heute in lokalen Geschäften und grüßen mich freudig. Ich bin stolz darauf, dass wir ihnen den Zugang zu einer neuen Heimat erleichtern konnten.

Ich habe viele Erfahrungen und Eindrücke auf und neben dem Volleyballplatz gewonnen. Mein Trainerteam und ich engagieren uns sehr. Man macht hier im Verein nicht nur Sport, sondern findet Freunde fürs Leben!
Wir freuen uns wenn auch DU bei uns mitmachen möchtest!

Falls jemand unsere Arbeit unterstützen möchte, freuen wir uns narrisch über Sponsoren.

Roman Schemmerer