Ehrenzeichen für die Feuerwehr

Ehrenzeichen für die Feuerwehr

Erster Bürgermeister Andreas Bratzdrum und 1. Kommandant Wolfgang Eder (v. li.) sowie Feuerwehr-Referent Karlheinz Berreiter (ganz re.) bedankten sich bei Franz Engartner und Gerhard Gstöttner.

Sechs Törringer seit vierzig Jahren im Dienst der Allgemeinheit

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40jährige aktive Dienstzeit bei der Freiweilligen Feuerwehr haben zusammen mit einer von Innenminister Joachim Herrmann unterzeichneten Urkunde Gerhard Gstöttner und Franz Engartner aus der Hand des Ersten Bürgermeisters erhalten.

Die Auszeichnung wurde im Rathaus nachgeholt, da die beiden am feierlichen Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamtes Traunstein bzw. der Kreisbrandinspektion in Traunreut Ende April nicht teilnehmen konnten, bei der alle langgedienten Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis gewürdigt wurden. Dabei waren schon Hans Baumgartner, Martin Bräumann, Herbert Huber und Kilian Perschl aus Törring für je 40 Jahre Feuerwehrdienst durch Landrat Siegfried Walch geehrt worden.

Andreas Bratzdrum dankte Engartner und Gstöttner für 40 Jahre ehrenamtlichen Einsatz bei der Feuerwehr Törring im Namen des Freistaates Bayern, des Landrats, vor allem aber auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tittmoning. Bei der kleinen feierlichen Zeremonie im Rathaussaal waren außer den Geehrten und dem Bürgermeister auch Feuerwehrreferent Karlheinz Berreiter und der Erste Kommandant der FFW Törring, Wolfgang Eder, dabei. Der Erste Bürgermeister drückte Gstöttner und Engartner seine große Wertschätzung und Anerkennung im Namen der Stadt und der ganzen Bevölkerung aus und vergaß auch nicht, ihren Familien für ihre Unterstützung und ihr Verständnis zu danken.

Neben Ehrenzeichen und Urkunde erhielten die Jubilare auch jeweils einen Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim St. Florian in Bayerisch Gmain. Als Ergänzung dazu übernimmt die Stadt Tittmoning traditionell die Kosten für eine Begleitperson.