Der Leitgeringer See, ein Naturparadies für die Fischerjugend

Die Fischerjugend am Leitgeringer See

Eine Gewässerstrecke des Fischervereins Trostberg e.V. ist der Leitgeringer See. Christoph Obermaier, der Sprecher der Fischerjugend des Vereins, beschreibt die Aktivitäten der Fischerjugend am See im Interview:
Die Fischerjugend vom Fischerverein Trostberg setzt sich aktuell aus 25 Jungs und Mädels zwischen 10-18 Jahren zusammen. Die Kinder können sich das Fischen bei den Gruppenstunden, die normalerweise einmal im Monat stattfinden, mal anschauen und wenn weiter Interesse besteht, können sie den Jugendschein bei der zuständigen Gemeinde beantragen. In Tittmoning ist das die Tourist-Information.

Sobald der Jugendschein vorhanden ist, können sie selbst fischen und lernen überwiegend von den erwachsenen Vereinsmitgliedern oder den Jugendwarten, die ihnen bei den Gruppenstunden immer wieder etwas erklären oder etwas Neues zeigen. Ab 10 Jahren braucht man den Jugendfischereischein, den man bei der Gemeinde beantragen kann, und darf dann mit einem Erwachsenen, der ebenfalls den Fischereischein hat, fischen gehen. Kinder unter 10 Jahren dürfen mit der Angel der Erwachsenen fischen, sofern diese den Fischereischein haben. Man kann aber auch bereits mit 10 Jahren die staatliche Fischereiprüfung ablegen und darf dann ab 14 Jahren alleine zum Angeln gehen.

Im Leitgeringer See gibt es Karpfen, Schleien, Brachsen, Hechte, Zander, Barsche, Aale und noch einige Fischarten mehr, aber überwiegend die Obengenannten. Wie oft wir am See mit der Jugendgruppe angeln, ist immer unterschiedlich, in der Regel aber so 2-4 Mal pro Jahr.

Das Angeln im Fluss ist dem Angeln im See ähnlich, aber dennoch unterschiedlich. Die Strömung im Fluss ist zum Beispiel ein Unterschied, natürlich auch Äste und vieles mehr, das den Fluss hinunter treibt oder sich am Grund verhängt. Bei uns in der Region ist der Fischbestand im See ähnlich wie im Fluss, aber im Leitgeringer See gibt es zum Beispiel keine Forellen, hingegen in der Alz schon.

Die Jugendgruppe säubert jedes Jahr im Frühjahr nach der ersten Gruppenstunde den kompletten Uferbereich vom Leitgeringer See und es ist erstaunlich, wie viel Müll sich übers Jahr ansammelt, der einfach von Badegästen, Campern aber auch von manchen Anglern liegen bleibt.

Mehr Informationen zum Fischen und die Kontaktadressen des Vereins gibt es auf der Website des Vereins.

Ute Sesselmann