Tourist Info Tittmoning in neuem Glanz

Bürgermeister Andreas Bratzdrum überreichte den Tourist Info-Mitarbeiterinnen Tanja Perseis (re.) und Dr. Gerda Poschmann-Reichenau Blumen.

Neu eingerichtete Räume offiziell eröffnet

Mit einer offiziellen Eröffnungsfeier wurden vergangene Woche Umzug und Neugestaltung der Tittmoninger Tourist Info mit Kulturbüro abgeschlossen. In mehreren Schritten waren seit Ende 2022 die zu diesem Zweck angemieteten Räumlichkeiten unmittelbar neben dem Rathaus umgestaltet und eingerichtet worden. Erster Bürgermeister Andreas Bratzdrum freute sich über den „deutlichen Qualitätssprung“ gegenüber den bisherigen Räumen im Rathaus.

Notwendig geworden war der Umzug durch räumliche Umstrukturierungen innerhalb des Rathauses. Nach einer ersten Saison noch mit Möblierung aus Altbeständen wurden Kunden- und Bürobereich der neuen TI jetzt mit Blick auf Funktionalität und Repräsentationsfunktion komplett neu eingerichtet und ausgestattet.

Die Schreinerarbeiten führte die Firma „Wohnkultur ASE“ aus Asten durch, die Büroeinrichtung Office2 aus Altötting, Elektroarbeiten übernahm der Tittmoninger Betrieb Elektro Erler&Fellner, die Malerarbeiten die Firma Kiermaier aus Fridolfing. Hausintern konnten Installationsarbeiten für Heizung und IT übernommen werden. Zur Individualisierung der ansprechenden und professionellen Einrichtung tragen die hinterleuchteten Fotografien von Rolf Seiffert an den Theken ebenso bei wie der runde Tisch mit Platte aus einem historischen Uhrenblatt, das der Historische Verein freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Ihnen allen dankte der Bürgermeister ebenso wie dem Städtischen Bauhof und Hausmeisterin Monika Keiner für ihre Unterstützung, den Nachbarn, die Lärm und Schmutz während der Baumaßnahme zu ertragen hatten, und den beiden Mitarbeiterinnen der TI, Tanja Perseis und Gerda Poschmann-Reichenau, die in der letzten Zeit teils unter erschwerten Bedingungen gearbeitet hatten. Sein besonderes Lob galt Wolfgang Blaschke vom Städtischen Bauamt, der das Projekt „kompetent, kreativ und hartnäckig“ geleitet und zu einem guten Ende gebracht habe.

Eröffnung der Tourist Info Tittmoning mach Renovierung
Bürgermeister Ansdreas Bratzdrum (re.) bei seiner Ansprache mit Gästen. Neben ihm die Geschäftsführerin der Burghausen Touristik GmbH, Sigrid Resch.

Mit der Eröffnung zu Saisonbeginn, so Bratzdrum, wolle Tittmoning seinen Partnern in der Region zeigen, dass man viel Wert auf gute Zusammenarbeit lege. „Tittmoning ist kein Ort des Massentourismus“, man setze viel mehr auf Rad- und Tagestouristen sowie kulturaffine Gäste. In der Tourist Info, die zugleich Kulturbüro ist, gibt es auch Informationen und Tickets für zahlreiche Veranstaltungen.

Unter den zahlreich erschienenen Gästen konnte Bürgermeister Andreas Bratzdrum unter anderem Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen sowie Tourismus-Aktive aus Traunstein, Burghausen, Waging, Fridolfing und Taching sowie Tittmoninger Gastgeberinnen und Gastgeber begrüßen. Auch die an Aus- und Umbau beteiligten Handwerkbetriebe und der Städtische Bauhof, Museumsleiter Richard Ruhland, Dritter Bürgermeister Dirk Reichenau sowie zahlreiche Stadtratsmitglieder waren vertreten. Der Stadtrat hatte für den Ausbau Mittel in Höhe von 100.000 € im Nachtragshaushalt 2023 bewilligt. Dieser Finanzrahmen konnte mit Gesamtkosten von 94.693 € eingehalten werden.

Nach der offiziellen Eröffnung präsentiert sich die Tourist Info beim Josefimarkt am Sonntag, den 24. März allen Interessierten mit einem bunten Programm rund ums Rad und andere Arten der Mobilität. Bis dahin sollen auf dem Stadtplatz vor ihren Schaufenstern auch drei Fahrrad-Anlehnbügel mit integrierter E-Ladeeinrichtung und eine Servicestation für Fahrräder mit Luftpumpe und verschiedenen Werkzeugen installiert sein.

Stadt Tittmoning