CO2, CO2-Fußabdruck, Fahrrad, Fahrradfahren, Klima, Radfahren, Stadtradeln, Tittmoning

STADTRADELN 2022 – die Zweite!

Im Mai 2022 hat Tittmoning sich zum zweiten Mal an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN beteiligt. Dem Aufruf zum Kilometersammeln für ein besseres Klima folgten diesmal 101 aktiv Radelnde in 9 Teams, die nach einer verregneten Auftakttour weitgehend von bestem Maiwetter profitierten. Darunter waren Radsportler-Gruppen wie die „Bergbeißer“ und „d’Spoachnschinda“, aber auch etwa die Grundschule mit 40 Radelnden und ein Bündnis aus Kinderkrippe und Benedikt Kindergarten mit 21 Mitgliedern. Die Beteiligung des Stadtrats war in diesem Jahr leider schwach: Nur drei Ratsmitglieder beteiligten sich an dem Wettbewerb.

Insgesamt wurden im Aktionszeitraum von 7. bis 27. Mai 21.138 km für Tittmoning „erradelt“. Mit dem PKW zurückgelegt, hätten diese Fahrten die Atmosphäre mit rund 3 Tonnen CO2 (genau: 3255 kg) belastet. Die fleißigsten Radelnden und erfolgreichen Teams in Tittmoning wurden Ende Juni geehrt – bei Redaktionsschluss stand schon fest, um wen es sich dabei handelt: Die neun Bergbeißer brachten es in den drei Wochen zusammen auf 4314 km. Wo Tittmoning im Gesamtranking aller deutschen und im Vergleich mit den anderen bayerischen Kommunen 2022 landet, wird man sehen, wenn Ende September alle teilnehmenden Städte und Gemeinden ihre drei Aktionswochen hinter sich haben.

Das STADTRADELN will zeigen, wie viel CO2 eingespart werden kann, wenn man mit dem Fahrrad statt mit dem Auto unterwegs ist, und dafür sensibilisieren, dass man für viele Strecken problemlos aufs Auto verzichten kann. Außerdem hilft die Meldeplattform RADar!, die auch außerhalb des Aktionszeitraums genutzt werden kann, den Fahrradverkehr im Gemeindegebiet zu verbessern: Unter www.radar-online.net oder auf der RADar!-App können Radelnde die Stadtverwaltung unkompliziert online auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen.

Alles Wissenswerte über die Aktion und weitere Details zu den Ergebnissen auf allen Ebenen und in allen Kategorien sind auf www.stadtradeln.de zu finden

Dr. Gerda Poschmann-Reichenau