Neuer Anstrich fürs Laufener Tor

Laufener Tor wurde neu renoviert

Das Laufener Tor, der südliche Zugang zum Tittmoninger Stadtplatz, erstrahlt in neuem Glanz: Am 25. März, während des Josefimarkts, konnten die Malerarbeiten abgeschlossen werden.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte der beauftragte Malerbetrieb das Tor eingerüstet und die oberen Partien mit einem neuen Anstrich versehen. Witterungsbedingt musste dann zunächst pausiert werden. Man verschob den Abschluss der Arbeiten aufs Frühjahr. Der Tag des Josefimarkts bot sich für die Renovierung der Tordurchfahrt an, da zu diesem Anlass die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge ohnehin gesperrt war.

In einer Sonderschicht brachten die Maler am vergangenen Sonntag auch das „Erdgeschoß“ des Tors auf Hochglanz. Insbesondere die Durchfahrt war durch zahlreiche Vorfälle mit Schwerlastern, die immer wieder entgegen alle Vorschriften den Weg über den historischen Stadtplatz und durch die denkmalgeschützten Tore nehmen, schon arg ramponiert. Jetzt strahlt das Tor wieder in voller Pracht – hoffentlich für lange Zeit.

Das Laufener Tor wurde neu angemalt
Das Laufener Tor strahlt frisch renoviert in der Frühlingssonne.

Stadt Tittmoning