Die Landesgartenschau-Kommission kommt nach Tittmoning

Die Landesgartenschau-Kommission kommt!

Am 15. Juli präsentiert Tittmoning sein Konzept

Tittmoning hat sein Bewerbungskonzept für eine Landesgartenschau fristgerecht am 27. Mai eingereicht. Neunzig Seiten dick ist die Broschüre, die das Büro mahl gebhard konzepte auf der Basis von Fachgesprächen, Stadtratsdiskussionen und -beschlüssen sowie Bürgeranregungen aus Workshops und Zuschriften erstellt hat, voller guter Argumente und kreativer Ideen, illustriert mit zahlreichen anschaulichen Bildern, Grafiken, Plänen und Fotos.

Nun wird sich die Bewertungs-Kommission der Bayerischen Landesgartenschau GmbH auch vor Ort ein Bild machen. Dazu wird die etwa zwanzigköpfige Gruppe am 15. Juli im Bus nach Tittmoning reisen. Die Ankunft ist um 9 Uhr 30 geplant. Zwei Stunden müssen genügen, um die Stadt und das Konzept mit dem Motto „Wasser verbindet“ zu präsentieren, offene Fragen der Kommission zu beantworten und ihr bei einem Rundgang anschaulich zu machen, wo eine LGS helfen kann, strukturelle Defizite zu beseitigen, aber auch, wo unser Potential für eine gute Stadtentwicklung liegt.

Zur Vorbereitung dieses wichtigen Termins hat sich aus den Reihen des Stadtrats, aber auch der Fürsprecherinnen und Fürsprecher und aus dem Workshop-Publikum eine Arbeitsgruppe gebildet. Ihr gehören engagierte Privatpersonen an, aber beispielsweise auch Vereinsvorstände wie Norbert Köpferl (Kolpingsfamilie), die Vertreterinnen und Vertreter unserer drei Gartenbauvereine Kay-Asten, Törring und Tittmoning-Kirchheim, unser Ortsheimatpfleger Manfred Liebl und der Kreis-Fachberater für Gartenkultur und Landespflege, Markus Breier.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister haben sie sich eine gute Route für die Begehung der wichtigsten LGS-Standorte und ein kleines Programm überlegt und hoffen, die Kommission damit überzeugen zu können. Natürlich führt der Rundgang auch auf den Stadtplatz zum Rathaus, wo ausgerechnet an diesem Besichtigungswochenende auf dem Herrenmarkt das Konzertgelände für „Auf A Wort“, Gerhard Polt und „Dicht & Ergreifend“ aufgebaut sein wird.

Der Bauernmarkt wird deshalb an diesem Tag auf den mittleren Teil des Stadtplatzes verlegt. Die Gartenbauvereine haben bereits zugesagt, sich am 15. Juli mit eigenen Ständen am Markttreiben zu beteiligen. Sie werden über ihre Aktivitäten informieren und einiges an Überraschungen mitbringen. Möglicherweise wird es weitere Sonderaktionen geben, Live-Musik ist in jedem Fall mit dabei.

Es ist also einiges los am Vormittag des 15. Juli auf dem Stadtplatz, und erst recht am Abend, wenn dann Gerhard Polt und die Well-Brüder auftreten. Ihr Gastspiel ist schon lange ausverkauft. Tittmoning wird sich „voller Leben“ präsentieren, genau wie schon am Vorabend, wenn „Auf A Wort“ auftritt, und am Tag danach, wenn die Bühne „Dicht & Ergreifend“ gehört. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen, gut gelaunt dabei zu sein beim Wochenende „Tittmoning Voll-er-Leben“.

Informationen zur LGS-Bewerbung liefern

  • die Litfaßsäule am Stadtplatz, inzwischen teilaktualisiert
  • die Website der Stadt unter www.tittmoning.de\lgs,

hier insbesondere

Dr. Gerda Poschmann-Reichenau