Kleidertauschparty der Fairtrade-Steuerungsgruppe

Kleidertauschparty Fairtrade

Schon früher informierte die Fairtrade-Steuerungsgruppe etwa mit einer fairen Modenschau oder einer Schaufensterausstellung über die Perspektive einer „Fair Fashion Revolution“.

Zur Kleidertauschparty mit Prosecco und Schnittchen lädt die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Tittmoning am Samstag, dem 29.10., von 17 bis 20:30 Uhr ins Pfarrheim Kay. Die gemütlich-gesellige Tauschbörse für Kleidungsstücke aller Art stellt eine sinnvolle Alternative zu „FastFashion“ dar, zur massenhaften Billig-Textilproduktion für die Konsum- und Wegwerfgesellschaft der westlichen Welt. Um zu vermeiden, dass in anderen Ländern Menschen rücksichtslos ausgebeutet werden und die Natur belastet wird, rät die Eine-Welt-Bewegung zum Kauf von Textilen aus Fairem Handel oder eben zu Wiederverwertung durch Weitergabe.

Nur weil ein gut erhaltener Pulli oder ein schicker Mantel nicht mehr passt oder nicht mehr gefällt, muss er nicht im Container oder gar im Müll landen. Andere haben vielleicht noch Freude daran und ihrerseits ein ehemaliges Lieblingsstück abzugeben. Und so kommt der Tausch zustande: Bis zu zehn gut erhaltene Kleidungsstücke können am Donnerstag, 27.10., zwischen 19 und 20 Uhr ins Pfarrheim Kay gebracht oder bei der Party am Samstag am Empfang abgegeben werden. Dafür kann man sich dann bei den abgegebenen Teilen – auch Schuhe, Taschen, Tücher und andere Accessoires sind willkommen – frei bedienen.

Damit dieser Tausch, der den Geldbeutel schont, auch Spaß macht, wird in Kay in gemütlicher Atmosphäre bei Prosecco und kleinen Häppchen getauscht. Eine Plakatausstellung mit ausdrucksstraken Fotos gibt zugleich Gelegenheit, mehr über die weltweiten Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie zu erfahren und unsere eigene Rolle in den globalen Wertschöpfungsketten zu reflektieren. Die Steuerungsgruppe lädt herzlich ein und hofft auf rege Beteiligung.