Flucht, Flüchtlinge, Helferkreis, Tittmoning, Ukraine

Helferkreis Tittmoning: Helfende Hände dringend gesucht!

Der Helferkreis Tittmoning ist seit der Flüchtlingswelle 2015 aktiv und kann auf viele erfolgreiche Hilfsaktionen zurückblicken. Die Mitglieder organisieren derzeit mit Nachbargemeinden Sammelaktionen für die Ukraine und auch für das Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien.

Gleichzeitig werden durch den Helferkreis die Geflüchteten im Gemeindegebiet bei der Wohnungssuche, beim Umgang mit den Behörden, beim Ausfüllen diverser Formulare und durch einen Fahrdienst für Termine, die nicht fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind, unterstützt.

Derzeit sind ca. 25 Helfer aktiv, aber nicht alle immer verfügbar. Daher sucht der Helferkreis dringend mehr Tittmoninger, Kayer, Astener, Kirchheimer, Törringer, die sich mit einbringen.

Je größer die Gruppe der Aktiven ist, desto kleiner wird die Last für die Einzelnen. Man muss nicht immer präsent sein, aber bei den Sammelaktionen mit anpacken oder spontan einen Fahrdienst übernehmen wäre schon eine große Entlastung.

Die Kommunikation erfolgt über Whatsapp. Ansprechperson ist Gerhard Huber, Kontakt unter bayern-kay@t-online.de.

Detaillierte Informationen zum Helferkreis und zu aktuellem Bedarf findet man auf der Webseite des Helferkreis Tittmoning.

Ute Sesselmann