Blaulicht und Spielzeugautos: Sanka und Verkehrswacht zu Besuch im Kindergarten Asten

Sanka und Verkehrswacht Kindergarten Asten

Kinder und Team des Dorfkindergartens Asten vor dem Sanka mit Sanitäter Christian Huber

Spielend Wissen erwerben: Die Kinder des Astener Kindergartens haben kürzlich Besuch vom Rettungsdienst bekommen. Für die Vorschulkinder gab es außerdem ein Schulwegtraining.

Sanitäter Christian Huber vom Rettungsdienst Trostberg beantwortete zuerst Fragen, die die Kinder im Vorfeld ausgearbeitet hatten, so etwa „Wie schnell kann ein Sanka fahren?“ und „Wo schaltet man das Martinshorn und das Blinklicht ein?“ Es folgte eine Besichtigung des Rettungsfahrzeugs von innen. Die Kinder durften sich auf die Trage legen, wurden einzeln angeschnallt und vom Sanitäter aus dem Fahrzeug hinaus- und wieder reingefahren. Die Begegnung „zum Anfassen“ mit dem Sanitäter und seinem Fahrzeug machte großen Eindruck und nahm den Kindern sicherlich einen Teil der Angst. Die begeisterten Kinder bedankten sich und verabschiedeten Christian Huber herzlich, ehe er mit Tatütata und Blaulicht vom Hof fuhr.

Die Vorschulkinder durften außerdem mit Emilia Schenk von der Verkehrswacht Traunstein ein Schulwegtraining durchführen. Wichtige Regeln für das Verhalten rund um den Schulbus wurden anhand eines Schulbusses aus Stoff erklärt, gefährliche Verkehrssituationen mit Spielzeugautos durchgespielt. Beim anschließenden Spaziergang durchs Dorf wurde gemeinsam besprochen, wo es wichtig ist, besonders gut aufzupassen. Zum Abschluss bekamen die Kinder reflektierende Rucksäcke. Sie freuten sich und nahmen sie mit Dank an.