Brückner Textil Schnupperexkursion

Mittelschüler erkunden Metallberufe bei Brückner

Brückner Textile Technologies öffnete am Donnerstag, dem 29. Juni 2023 seine Türen für Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Mittelschule Bürmoos. Die abwechslungsreiche Exkursion ermöglichte den Jugendlichen Einblicke in die Vielfalt der Ausbildungsberufe des renommierten Unternehmens.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler in die Lehrwerkstatt geführt, in zwei Gruppen aufgeteilt und von den Ausbildern für Metallberufe, Herrn Wurm und Herrn Schaffner übernommen. Dann erhielten die Gruppen der jungen Besucher im Wechsel eine interessante Führung durch die verschiedenen Abteilungen und einen Einblick in die Möglichkeiten der Lehrwerkstatt.

Die erste Gruppe begleitete Herrn Wurm durch die Mechanische Bearbeitung und Dreherei, die Blechbearbeitung und Spenglerei, den Gestellbau und die Schlosserei. Danach folgten das Oberflächenbeschichtungszentrum und die Lackiererei, die Montage sowie die Qualitätsabteilung. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Vielfalt der Arbeiten und der technischen Präzision, die in diesen Bereichen ausgeführt wurden.

In der zweiten Gruppe zeigte Herr Schaffner den Schülern einige der Möglichkeiten in der Ausbildungswerkstatt, wie die Fertigung eines Kreisels auf einer CNC-Maschine, die Herstellung eines kleinen Werkstücks mit einer CNC-Fräse sowie eine Schweißübung. Diese praktischen Übungen vermittelten den jungen Gästen einen praxisnahen Eindruck von den Herausforderungen und Möglichkeiten eines Berufs im Metallbereich.

Durch die tatkräftige Unterstützung einiger Auszubildender hatten die Schülerinnen und Schüler sogar die Gelegenheit eigene Werkstücke herzustellen, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. Das Interesse der Jugendlichen für die Arbeit und das Unternehmen war spürbar.

Nach einem Imbiss gab es zum gemeinsamen Abschluss noch ein Eis sowie ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihr Interesse.

„Wir bedanken uns herzlich bei den Lehrkräften und den Schülern für ihr großes Interesse an Brückner und freuen uns auf weitere Besuche“, so Hr. Schaffner. Er betonte, dass das Unternehmen sich auf Bewerbungen freut aber auch gerne Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika, Schnuppertagen gibt, um talentierte junge Menschen für eine Karriere im Maschinenbau zu begeistern.