BDS Jubiläum 25 Jahre bei Brückner Tittmoning

Jubiläum: Gewerbeverband feierte sein 25-jähriges Bestehen

Brückner Trockentechnik in Abtenham richtet großen Empfang aus

Der Gewerbeverband Tittmoning, als Ortsgruppe des Bundes der Selbständigen in Bayern, wurde am 5. August 1998 gegründet. Er hat das Ziel, das örtliche Gewerbe durch vielerlei Veranstaltungen zu fördern. Dazu gehören Gewerbe-Präsentationen z. B. bei Stadtfest und Barbaramarkt, gesellschaftliche Attraktionen wie Schäfflertanz und Perchtenlauf und vor allem Informationsangebote, bei denen Wissen über Unternehmensführung, neue Vorschriften und aktuelle Probleme vermittelt wird. Damit leistet der Gewerbeverband zur Entwicklung der Wirtschaftsstandorte Tittmoning, Kirchweidach und Umgebung einen bedeutenden Beitrag.

Vor der Jubiläumsfeier am 12. Oktober 2023 im Brückner-Werk Tittmoning hatten die Gäste Gelegenheit zu einer Werksbesichtigung. Durch den 2018 eröffneten Neubau des Werkes an der TS 16 bei Abtenham wurde die gesamte Produktion unter einem Dach vereint. Die Hallen am alten Standort in unmittelbarer Altstadt-Nähe sind inzwischen beseitigt. Hier entsteht das Baugebiet „Am Alten Bahnhof“, das moderne Wohnungen für mehrere hundert Neubürger bieten wird. Die großzügig bemessene Fabrik sollte eigentlich ohne Behelfsbauten auskommen, erklärte Werkleiter Manfred Göpperl. Wegen der Lieferengpässe bei Elektronikbauteilen sei es aber unvermeidlich gewesen, die mechanischen Anlagenteile in Zelten zwischenzulagern.

Die mutige Investition in ein völlig neues Werk auf grüner Wiese habe sich bewährt, so Göpperl, neben der klassischen Textilveredelung würden jetzt bei gleicher Grundkonstruktion zunehmend Trocknungsanlagen für Industrie- und Bau-Gewebe gefertigt, die wesentlich größere Anlagen benötigten. Dabei seien nur etwa 20 % der Anlagen Standardprodukte, 80 % würden exakt nach den Anforderungen der Kunden konstruiert und gefertigt. Trotzdem sei die Produktion so durchgeplant, dass eine gleichmäßige Auslastung der Fertigungsanlagen erzielt werde. Die Wertschöpfung liege dabei bei ungewöhnlich hohen 85 %, zugekauft werde nur Material und Elektronik. Obwohl die Zentrale weiterhin in Leonberg ansässig sei, sei der Standort Tittmoning mit mehr als der Hälfte aller Mitarbeiter und mit der entsprechenden Wertschöpfung zur tragenden Säule des Unternehmens geworden.

Führung im Brückner-Werk zum 25. Jubiläum des Gewerbeverbands Tittmoning
Werkleiter Manfred Göpperl erklärt die Arbeitsschritte bei der Werksbesichtigung
Führung im Brückner-Werk zum 25. Jubiläum des Gewerbeverbands Tittmoning
Ludwig Obermeier, Leiter der Qualitätsabteilung, beantwortet Fragen

Nach der Werksführung in zwei Gruppen versammelten sich die Gäste im Vortragssaal des Werkes zur Jubiläumsfeier. Als Ehrengäste warteten Frau Dr. Birgit Seeholzer, Geschäftsführerin der Chiemgau GmbH, zugleich als Vertretung für Landrat Siegfried Walch, der Tittmoninger Bürgermeister Andreas Bratzdrum und als Vorsitzender des BdS-Bezirks Oberbayern Franz Ametsbichler mit ausführlichen Grußworten auf. Sie alle wiesen auf die Bedeutung von Industrie und Gewerbe in der Region hin und lobten den Einsatz der selbständigen Unternehmer und des Gewerbeverbands. Weitere Ehrengäste waren Bürgermeister Andreas Zepper von Tyrlaching, Bürgermeister Robert Moser von Kichweidach, Erster Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes im Landkreis Traunstein Thomas Eberl, Kathrin Niedermayer und Franz Eder vom Wirtschaftsverein Geschäftswelt Kirchanschöring sowie Elke Ott, die Geschäftsführerin der Leader-Gruppe Traun-Alz-Salzach. Zudem waren Anna Marx von der Mittelstandsunion sowie Konrektor Wolfgang Baumann, zuständig für die Mittelschule Salzachtal in Tittmoning, nach Abtenham gekommen.

Begrüßung bei der Jubiläumsfeier des Gewerbeverbandes durch Vorsitzenden Walter Drössler
Begrüßung der Anwesenden durch den Vorsitzenden Walter Drössler

Walter Drössler, Erster Vorsitzender des Gewerbeverbands Tittmoning-Kirchweidach und Umgebung, nahm gemeinsam mit seinem Stellvertreter, dem Zweiten Vorsitzenden Korbinian Haider und dem BdS-Bezirksvorsitzenden Franz Ametsbichler die Ehrungen langjährig aktiver Mitglieder vor. Christian Günther erhielt für seine Tätigkeit in der Vorstandschaft und besonders für seine Funktion als Verleger, Herausgeber und Gestalter des Stadtmagazins SchauRein! die Silberne Ehrennadel des BdS samt dekorativer Urkunde.

Ehrung Jubiläum GDS Brückner
Ehrung Christian Günther: v. l. Korbinian Haider, ­Walter ­Drössler, Christian Günther, Franz Ametsbichler

Hans Rosenberger erhielt eine Auszeichnung für seine Initiative als Gründungsmitglied und seine Förderung des Ortsverbands Tittmoning in der 60-jährigen Mitgliedschaft, welche bereits durch den Eintritt seines Vaters erfolgte. Eine persönliche Gratulation der Präsidentin des bayerischen BdS, Gabriele Sehorz, wird in einer Feierstunde folgen.

Der gemütliche Teil der Jubiläums-Feier folgte anschließend am vorgerückten Abend. Die Brückner-Geschäftsleitung hatte ein kaltes Buffet mit besten Feinschmecker-Qualitäten aufgetischt und die Gäste nutzten die Gelegenheit zum zwanglosen Gespräch mit Gleichbetroffenen und auch zu aktuellen Fragen an die Ehrengäste. Es zeigte sich, dass der Gewerbeverband zu allen sachlichen Aufgaben hinzu auch ein Freundeskreis ist, in dem man die Herausforderungen der Zeit gemeinsam zu bewältigen versucht. Zum Abschluss erhielten die Damen und Herren Gäste noch jeder ein Lebkuchenherz mit weiß-blauem Dekor und der Aufschrift „25 Jahre BDS Tittmoning“, wohl eher als Andenken denn als Dessert.

Josef Wittmann