Goldene Ehrennadel des BDS für Hans Rosenberger

Goldene Ehrennadel des BDS für Hans Rosenberger

Ehrung fand im Januar im Betriebsrestaurant „Opernhalle“ von Rosenberger statt

Für die 60-jährige Mitgliedschaft des Unternehmens im Bund der Selbständigen in Bayern wurde Hans Rosenberger die nur selten vergebene Auszeichnung der goldenen Ehrennadel des BDS zuteil. Dabei stehe sie eigentlich gar nicht ihm zu, scherzte in seiner Rede der Geehrte, sondern seinem Vater: der war es, der 1963 dem Gewerbeverband beigetreten sei. Der Betrieb befand sich damals im Gebäude einer Schlosserei mitten in der Tittmoninger Altstadt, in der Schulstraße – heute steht an dem Platz eine Doppelgarage. Das inzwischen weltweit tätige Technologie-Unternehmen mit rund 15.000 Mitarbeitern war 1958 gegründet worden und ist immer noch auf der Erfolgsspur – was man bereits am Rahmen der Feier erkennt: Hans Rosenberger hatte den Gewerbeverband in das Betriebsrestaurant eingeladen, das vor einigen Jahren mit hohem Anspruch an gastronomische Qualität in der „Opernhalle“ eingerichtet worden ist. Es befindet sich in einem Gebäude aus der Ära des am eigenen Größenwahn gescheiterten Unternehmers Dumpe. Das nach zwei Pleiten frei gewordene Industriegrundstück ist seit 1963 Kernstück des heutigen Rosenberger-Stammsitzes in Fridolfing.

Zur Ehrung von Hans Rosenberger erschienen die führenden Funktionsträger des Gewerbeverbands ebenso wie die Repräsentanten aus der Kreis- und Kommunalpolitik. Walter Drössler, Vorsitzender des BdS-Ortsverbands Tittmoning, Kirchweidach und Umgebung begrüßte die Gäste und übernahm die Rolle als Moderator. Dem Hausherrn, Hans Rosenberger, wurde als erstem das Wort erteilt. Der in zweiter Reihe noch aktive Chef, der zusammen mit seinen Brüdern Bernd und Peter rund 40 Jahre lang die Geschicke des Unternehmens geleitet hatte, konnte mit amüsanten Anekdoten aus dessen Geschichte aufwarten. Der Aufstieg zum Weltkonzern und Marktführer für Steckverbinder in Hochfrequenztechnik und Fiberoptik sowie in Hochvolt-Verbindungen hauptsächlich für Automobile erhielt dadurch eine menschliche Note.

Korbinian Haider, zweiter Vorsitzender, und Walter Drössler, Vorsitzender der BDS-Ortsgruppe Tittmoning-Kirchweidach und Umgebung, Heidi und Hans Rosenberger, Christian Klotz, Bezirksgeschäftsführer des BDS, und Vorstandsmittglied Eric Stettmer

Erster Bürgermeister von Tittmoning, Andreas Bratzdrum, sprach dann über die enge Verbundenheit des Unternehmens mit dem Familiensitz und hob das soziale Engagement von Hans Rosenberger hervor. Der seit 2008 bestehende Sozialfonds der Stadt konnte mit Unterstützung durch Familie Rosenberger in vielen Notlagen helfen. Hans Schild, Bürgermeister der Gemeinde Fridolfing, dankte Hans Rosenberger für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ohne Rosenberger stünde Fridolfing nicht so da, wie wir es heute kennen. Auch er hob das soziale Engagement hervor, insbesondere die Förderung von Kindergarten, Schule und Vereinsaktivitäten. Landrat Siegfried Walch ließ sich durch seine Stellvertreterin Resi Schmidhuber vertreten. Sie übermittelte die Glückwünsche zur Ehrung und hob die Bedeutung der goldenen Ehrennadel hervor. Sie werde nur Mitgliedern zuteil, die sich lange und rege im Ortsverband engagieren. Auch sie rühmte die Verbindung von geschäftlichem Erfolg und sozialem Engagement.

Die Präsidentin des BdS in Bayern, Gabriele Sehorz, die eigentlich die Ehrennadel persönlich überreichen wollte, war im Schneechaos des 17. Januar stecken geblieben. Bezirksgeschäftsführer Christian Klotz aus Traunstein nahm an ihrer Stelle die Ehrung vor. Er erinnerte sich an erste Kontakte zu Rosenberger in den frühen 1980er Jahren. Damals galt Rosenberger mit gerade einmal 80 Mitarbeitern noch als mittelständisches Unternehmen. In wenigen Jahrzehnten habe sich daraus ein führendes Welt-Unternehmen entwickelt.

Zur feierlichen Übergabe der Ehrennadel stellten sich Walter Drössler, sein Stellvertreter, Korbinian Haider und Vorstandsmitglied Erik Stettmer mit dem Bezirksgeschäftsführer Christian Klotz auf. Dieser verlas die Ehrenurkunde und überreichte die Auszeichnung, für seine Initiative und Mitwirkung als Gründungsmitglied im Ortsverband Tittmoning. Er bedankte sich auch persönlich bei Hans Rosenberger für die in 60 Jahren erworbenen Verdienste. Der Geehrte bedankte sich bei allen Festrednern für ihre persönliche Verbundenheit mit Unternehmen und Familie. Hans Rosenbergers Ehefrau Heidi war bei der Ehrung anwesend, Anerkennung und Glückwünsche galten auch ihr. Mit dem Dank für die Teilnahme an der Veranstaltung schloss Walter Drössler den feierlichen Teil der Ehrung ab. Die Einladung Hans Rosenbergers, sich dem Buffet zuzuwenden, wurde gerne angenommen und in heiteren Runden wurden allerhand Erinnerungen wachgerufen und Anekdoten aus der Vergangenheit geteilt.

Josef Wittmann