FOXGroup feiert ihr 30-jähriges Jubiläum

FOXit Jubiläum: Das Stammhaus

Das erste Firmengebäude der FOXiT in Kirchweidach bot bald keinen Platz mehr

Die Geburtsstunde der F. Obermayer Datentechnik (heute: FOXiT) war 1992, als Franz Obermayer die Firma mit Hard- und Softwareentwicklung gründete. Mit einigen Softwareprodukten – darunter die erste Touchscreen Kassenlösung – war das Unternehmen schnell erfolgreich, sodass 2002 das Firmengebäude in Kirchweidach, mit damals sieben Mitarbeitern, errichtet wurde. Kurz darauf wurde Franz Obermayer zum Manager des Jahres in der Zeitschrift Computer Reseller News (CRN) ernannt und 2007 folgte der CRN Solution Award für die beste mobile Lösung. Im selben Jahr fand die Umfirmierung des Unternehmens zur heutigen FOXiT GmbH statt und 2010 folgte die Gründung der complimant AG.

Im Jahr 2019 hat sich mit dem Einstieg bei der Firma LemonTec in Hamburg ein weiteres wichtiges Wirkungsfeld erschlossen. Im Zuge dessen mussten auch die Geschäftsräume der FOXiT stetig erweitert werden, sodass neben dem 2. Standort in Hamburg auch der nachhaltige Neubau in Tittmoning errichtet wurde. Der Gedanke der Nachhaltigkeit begleitet die Unternehmen schon lange, so konnte 2021 die Zertifizierung zum klimaneutralen Unternehmen von Positerra erreicht werden. Hierbei helfen zum Beispiel die Firmengebäude, die im Passivhaus- und im KfW55-Standard gebaut wurden.

FOXit nachhaltiger Neubau in Tittmoning
Neue, großzügige Büros gibt es im nachhaltigen Neubau in Tittmoning

Auch die Kollegen nahe Hamburg bekamen neue Büroräume in einem modernen und nachhaltigen Gebäude. Nachdem mit der pen.sec sowohl eine vierte Firma als auch ein weiterer Standort in Freiburg hinzukamen, wurde 2020 die Dachmarke FOXGroup gegründet. Diese bildet die Klammer um alle vier Firmen und zählt heute 53 Mitarbeiter. Neue Kollegen werden weiterhin gesucht, um das Wachstum des Unternehmens stetig zu gewährleisten.

Mit der Gründung der fox-helps e.V. leistet die FOXGroup ihren sozialen Beitrag, indem verschiedene Projekte im In- und Ausland unterstützt werden – unter anderem mit einer jährlichen Spende von 2% des Gewinns jedes Unternehmens der FOXGroup. Weitere Infos zur FOXGroup, den einzelnen Unternehmen und den Karrieremöglichkeiten sind unter www.foxgroup.de zu finden.

Doch die Veränderungen werden auch künftig die FOXGroup prägen. So wurde zur 30-Jahrfeier am 1. Juli, die gebührend mit Kunden, Geschäftsfreunden und Partnern gefeiert wurde, einiges an Neuerungen bekannt gegeben.

Außerdem bietet die FOXGroup ab sofort ein buchbares SOC (Security Operation Center) an, welches die IT-Security neben dem bestehenden eigenen CSIRT (Computer Security Incident Response Team) erweitern wird, um den Kunden hier die notwendige Kompetenz und Schlagkräftigkeit zu bieten. Dieser Service ist für KRITIS Betriebe ab Mai 2023 verpflichtend.

Auch vorgestellt wurde FOX Obacht, die neue Softwarelösung, die Phishingkampagnen simuliert und Mitarbeiter sensibilisiert. Phishingmails sind das derzeit größte Einfallstor in IT-Systeme. Durch diesen Angriff wurden in der Vergangenheit bereits viele Betriebe verschlüsselt oder abgeschaltet. FOX Obacht gibt den Mitarbeitern zusätzlich Erläuterungen und Hilfsmittel an die Hand, um diese Angriffe frühzeitig erkennen zu können.

Als letztes Schwerpunktthema wurde die neueste Technik in Zusammenarbeit mit DELL erläutert.

Der Tag wurde feierlich mit Buffet und Live-Band in Edt, Kirchweidach abgerundet. Dort gab es auch noch eine Hofbesichtigung von Bauer z’Edt, der Hof der Familie Obermayer und der Ursprung der Nachhaltigkeit in der FOXGroup. Dort wird das eigene Biogetreide durch die eigene Steinmühle zur Mehlerzeugung aufbereitet und anschließend in der Vitaminbox in Tittmoning verkauft.

Der Reinerlös der Feier wurde an fox-helps gespendet, der gemeinnützige eingetragene Verein, mit dem viele regionale aber auch internationale Hilfsprojekte unterstützt werden.