CO2-Fußabdruck, FOX, klimaneutral, Klimaneutralität,

Die FOX Group ist klimaneutral!

Egal ob in Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft – der Klimawandel wird diskutiert wie noch nie. Wir sehen uns in der Verantwortung, einen kleinen Beitrag zum Erhalt unseres Planeten zu leisten. Aus diesem Grund haben wir, die FOX Group, uns Anfang dieses Jahres dazu entschlossen, klimaneutral zu werden.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit begleitet uns jedoch schon lange. So war es uns bereits vor unserem Entschluss zur Klimaneutralität wichtig, nachhaltig zu wirtschaften. Hierzu gehören zum Beispiel die Firmengebäude, die im Passivhausstandard in Tittmoning und im KfW 55 Standard bei Hamburg gebaut wurden. Beim Verlassen des Arbeitsplatzes wird der Strom ausgeschalten, sodass keine Energie verschwendet wird. Der Strom der eigenen Photovoltaikanlage wird mit der umweltfreundlichen Technologie von Greenrock und deren Salzwasser-Batterie-Systeme gespeichert.

Doch Nachhaltigkeit geht über unsere Gebäude hinaus. So werden unsere Dienstreisen zum Großteil mit dem Zug angetreten. Außerdem sind inzwischen über 50% der Fahrzeugflotte elektrisch.

Ermittlung des CO2-Fußabdruckes

Zuerst wurde unser CO2-Fußabdruck mit den wichtigsten Emissionsquellen ermittelt. Dann wurden verschiedene Wege zum Einsparen besprochen und durchgesetzt. Der Rest wurde anschließend über CO2-Zertifikate kompensiert.

Trotz unserer Maßnahmen bei der Einsparung mussten wir bei der Analyse unseres CO2-Fußabdrucks feststellen, dass noch 108 Tonnen CO2 übrigbleiben, die kompensiert werden müssen. Da ein wichtiger Firmenwert die Regionalität ist, haben wir uns entschlossen, das CO2 regional zu kompensieren. Unser Geschäftsführer Franz Obermayer betreibt nebenerwerblich eine Landwirtschaft, sodass die Entscheidung getroffen wurde, die Kompensation über Humusaufbau auf diesen Feldern zu betreiben.

Was heißt das?

In Zusammenarbeit mit Positerra werden die Bodenwerte dieser landwirtschaftlichen Flächen getestet, sodass der Humusanteil ermittelt werden und anschließend mit verschiedenen Leguminosen erweitert werden kann. Dieser Prozess wiederholt sich jährlich und spart uns 3-5 Tonnen CO2 pro Hektar pro Jahr.

Warum ist uns das so wichtig?

Als unseren zentralen Firmenwert haben wir die Nachhaltigkeit festgelegt. Diese leben wir auch. Demnach ist es uns besonders wichtig, dass wir den Planeten schützen, um eine gute Lebensgrundlage für die nachfolgenden Generationen schaffen. Wir wünschen uns außerdem, dass wir andere Unternehmen dazu motivieren, den Schritt zur Klimaneutralität zu gehen.

Um die nachhaltigen Produkte von Bauer z’Edt noch verfügbarer zu machen, wurde unsere neue Vitaminbox errichtet. Hier werden unsere veredelten Produkte aus der biologischen Landwirtschaft in Kirchweidach verkauft. Hierzu gehören:

  • Bio-Haferflocken
  • Bio-Mehl
  • Bio-Eier
  • Bio-Nudeln

Außerdem werden noch einige Produkte von unseren kirchweidacher Nachbarn angeboten:

  • Gemüse und Erdbeeren vom Gemüsebau Steiner
  • Fisch vom Fischhof Kirchweidach
IT, FOXiT, Security, Cloud,