DATAline jetzt auch in Fridolfing

DATAline jetzt auch in Fridolfing

Das Tittmoninger IT-Systemhaus hat EDV Systeme Jacob übernommen – voller Service am Ort

Im 25 sten Jahr des Bestehens hat DATAline die Zukunft des Unternehmens durch zwei wichtige Maßnahmen gesichert: zum einen wurde der Fridolfinger IT-Dienstleister EDV-Systeme Jacob als DATAline-Zweigstelle übernommen und damit speziell für die Handwerks- und Gewerbebetriebe in Fridolfing der gewohnte Service sichergestellt. Zum anderen wurde durch die Umwandlung des Unternehmens in eine GmbH für dessen langfristiges Bestehen gesorgt: In der Branche ist es wichtig, dass Systemwissen, Kundenkompetenz und kollegialer Führungsstil erhalten bleiben, wenn einmal die Geschäftsführung in neue Hände gelegt wird. Das ist derzeit nicht geplant, aber wenn es nötig wird, sollen die Voraussetzungen dafür schon geschaffen sein.

Wenn Robert Kreuzeder, Inhaber und Geschäftsführer von DATAline, darüber spricht, ist er voller Elan und Zuversicht. Die Expansion ist kein Sprung ins kalte Wasser. Schon bei dem einen oder anderen Projekt haben die Teams von DATAline und EDV-Systeme Jacob zusammengearbeitet. Alle Jacob-Mitarbeiter haben ihre Jobs behalten. Die neuen Kollegen sind hoch motiviert und fachlich kompetent. Sie ergänzen das bestehende Team perfekt. Die Zweigstelle in Fridolfing bleibt an der gewohnten Adresse, Hadrianstraße 35, jedoch in komplett renovierten Räumen mit modernen, optimal ausgestatteten Arbeitsplätzen.

Das Team von DATAline im Büro in Fridolfing
Das Team von DATAline im Büro in Fridolfing

Robert Kreuzeder ist es wichtig, dass seine Mitarbeiter viel Freiheit für eigene Ideen haben. Natürlich gibt es größtenteils Standard-Projekte, dennoch ist die große Stärke von DATAline, auf individuelle Kundenstrukturen und deren Anforderungen einzugehen und passgenaue Lösungen zu finden. Diese werden im Team gemeinsam besprochen und das beste Konzept wird dann verwirklicht. Systemberatung und Betreuung ist von den Fähigkeiten der Mitarbeiter abhängig, nur wer die besten Leute im Unternehmen halten kann, hat am Ende Erfolg.

Es geht ja längst nicht mehr darum, einzelne Arbeiten von einem Computer übernehmen oder erleichtern zu lassen, sondern um die Erstellung komplexer digitaler Systeme, die nach den aktuellen IT-Sicherheitsrichtlinien dafür sorgen, dass ein Betrieb von der Produktidee über die Verwirklichung bis zur Kommunikation funktioniert. „Wenn ein Betrieb neu von uns betreut wird und der Inhaber sagt, endlich klagen meine Mitarbeiter nicht mehr darüber, was alles nicht funktioniert, weil alles rund läuft, dann haben wir unseren Job gut gemacht“, sagt Kreuzeder.

Mit der Präsenz in Fridolfing können nicht nur die Jacob-Kunden gehalten, sondern auch neue gewonnen werden. Gerade für kleinere Unternehmen, Handwerksbetriebe, Arztpraxen, aber auch für Schulen und Behörden ist die örtliche Nähe wichtig. Die Gewissheit, dass man bei Problemen nicht in einer Hotline verhungert, sondern einen kompetenten Fachmann erreicht, der dieselbe Sprache spricht, ist maßgeblich dafür, wem man vertraut. Egal, ob es darum geht, vorhandene Informationstechnik funktionsfähig zu halten oder sich auf die Planung und schrittweise Einführung eines neuen IT-Systems einzulassen, entscheidend sind immer die Wünsche der Kunden.

DATAline bildet selbst Mitarbeiter aus und ermöglicht es ihnen, betriebsintern und durch externe Schulungen stets auf dem neuesten Stand zu sein. Die IT-Branche ist extrem innovativ, nirgends sonst werden so viele neue Produkte und Funktionen in so kurzer Zeit zur Marktreife entwickelt. Das permanente Lernen gehört daher zum Berufsbild und sichert den Erfolg des derzeit zwölfköpfigen Teams. Wer zielgerichtetes, kollegiales Arbeiten mit viel Freiheit für eigene Ideen schätzt, kann sich leicht einbringen und rasch Verantwortung übernehmen.

„Alles beruht auf Manpower“ ist Robert Kreuzeder überzeugt. Die besten Leute geben den Ton an und ermuntern andere dazu, gute Ideen nicht für sich zu behalten. Der kollegiale Führungsstil gibt jedem die Chance, ein Projekt maßgeblich zu gestalten.

Das IT-System eines Unternehmens muss nicht nur auf dem Betriebsgelände funktionieren, sondern auch verschiedene Standorte verbinden, Home-Office und Außendienst umfassen, und zwar mit höchster Daten­sicherheit, sowohl bei der Übertragung der Daten als auch beim Schutz der Daten vor fremdem Zugriff. Neue Konferenztechniken und der Austausch großer Datenmengen in Echtzeit stellen hohe Anforderungen an die Sicherheit. Objektiver Datenschutz ist daher eine Grundanforderung, die auch behördlich gefordert wird. Claudia Kreuzeder hat schon bei der Einführung der DSGVO 2018 die Zertifizierung zur betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftragten erworben und unterstützt seitdem Betriebe, Arztpraxen und Verwaltungen im Aufbau eines Datenschutzmanagements und steht beratend zur Seite.

Somit kann DATAline für alle Aufgaben eine optimale Lösung anbieten, es gibt für alle Bereiche von IT und Kommunikation einen Ansprechpartner.

Einladung

zum Tag der offenen Tür

am 07.10.2022, von 12 bis 18 Uhr

Hadrianstraße 35, 83413 Fridolfing

Josef Wittmann