Brückner Textilmaschinen auf Erfolgskurs

Lehrlingsausbildung bei Brückner Textile

Von links: Ausbilder Bernhard Wurm, die Industriemechaniker Valentin Roider, Tim Bernhauer, Martin Eder, Jakob Eder, und die Metallbauer: Tobias Höpler, Michael Berner, Lukas Spiegelsberger und Ausbildungsleiter Manfred Schaffner (es fehlen die Auszubildenden Sandra Putzhammer und Marco Latzek)

Lehrlingsausbildung sichert Flexibilität und Qualität der Produktion

Seit fünf Jahren produziert Brückner nun schon auf dem neuen Gelände bei Abtenham. Man kann im Vorbeifahren sehen, dass der Betrieb gut beschäftigt ist. Werkleiter Manfred Göpperl muss auf die Frage, was denn den sichtbaren Erfolg des Unternehmens bewirkt habe, ein wenig ausholen. Die Veredelung klassischer Textilien, wie Kleider-und Hemdenstoffe, finde größtenteils in außereuropäischen Ländern statt und habe auch den dortigen Maschinenbau auf den Plan gerufen. Während der Bedarf an Maschinen für klassische Textilien schwankend war, habe der Bedarf an besonderen Textilmaschinen für technische Gewebe zugenommen. Immer neue Anwendungsgebiete seien hinzugekommen: Stoffe für Airbags, Gewebe für die Bauindustrie, Vliese für den Straßenbau. In den letzten Jahren sei der Bedarf an Leiterplatten für professionelle und Unterhaltungs-Elektronik stark gestiegen, deren Grundstoff mit Harzen getränkte Glasgewebe sind – Brückner liefert dafür die Maschinen. Auch beschichtete medizinische Gewebe waren stark gefragt – wofür sich Brückner auf Edelstahl-Verarbeitung einrichtete, um auch dafür die geeigneten Maschinen zu liefern. Das habe die Arbeitsabläufe verändert, aber zu einer konstanteren Auslastung und einer guten Geschäftsentwicklung geführt.

Vor diesem Hintergrund bekommt die Meldung, dass neun Auszubildende gleich zu Beginn des Jahres ihre Prüfungen mit gutem Erfolg, teilweise sogar mit Auszeichnung abgeschlossen haben, erhebliche Bedeutung. Durch die Nachfrage nach Sondermaschinen steigen die Anforderungen an Metallbauer und Industriemechaniker ständig an, qualifizierte Mitarbeiter mit aktuellem Wissen ergänzen die erfahrende Stammbelegschaft ideal.

Die Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung am 1. September 2019 begonnen, sie waren unter den Ersten, die ihre Ausbildung in der 2018 eröffneten Produktionsstätte am Standort Tittmoning-Abtenham erhielten. Während ihrer 3½ Jährigen Ausbildung erhielten sie umfassende Einweisung in die verschiedenen Berufsfelder, von Dreherei, Blechbearbeitung, Schlosserei, Oberflächenbeschichtung bis zur Montage und das Qualitätsmanagement. Die handwerklichen Fähigkeiten konnten sie dabei in der hauseigenen Lehrwerkstatt erlernen und vervollkommnen.

Lukas Spiegelsberger hat die Ausbildung als Klassenbester abgeschlossen und wurde für seine sehr guten Leistungen mit dem bayerischen Staatspreis geehrt. Brückner bildet zurzeit 18 Auszubildende in drei Ausbildungsberufen (Industriemechanikerin, Metallbauerin und Industriekaufmann/frau) in Tittmoning aus. Für den neuen Ausbildungsgang ab September 2023 sind noch Ausbildungsplätze frei. Alle Absolventen werden nach der Ausbildung als Fachkräfte weiter beschäftigt. So erhalten die jungen Arbeitnehmer Gelegenheit, praktische Erfahrung im Beruf zu sammeln und sich im Betriebsablauf zu bewähren. Nebenbei profitieren sie von den vielen Zusatzleistungen, die Brückner als Arbeitgeber bietet. Betriebliche Altersvorsorge, Kantine mit warmen Mittagsgerichten und kostenlosem Bio-Obst, Bike-Leasing und Firmen-Events seien als Beispiel genannt.

Das Familienunternehmen beschäftigt heute rd. 440 Mitarbeiter und produziert seine Maschinen ausschließlich in Deutschland – ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Mit zahlreichen innovativen Technologien ist die BRÜCKNER Gruppe heute weltweit führend in der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von kompletten Anlagen für die Textilindustrie, einschließlich technischer Textilien, Vliesstoffe und Bodenbeläge.

Brückner gratuliert zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und wünscht weiterhin viel Erfolg und Spaß im Berufsleben. SchauRein! schließt sich den guten Wünschen an.

Josef Wittmann