Ausbildung, Ausbildungsplätze, Lehrstellen

Berufsausbildung sichert Lebens-Einkommen

Eine Forschergruppe um Prof. Jürg Schweri, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung in Zollikofen, hat herausgefunden, dass die betriebliche Ausbildung im Vergleich zur Akademiker-Karriere klare Vorteile bietet, die sich im Lebens-Einkommen auswirken. Die Studie basiert auf Schweizer Verhältnissen und ist nicht blindlings übertragbar; dennoch ist die duale Berufsausbildung und sind die Weiterbildungsmöglichkeiten sehr ähnlich und die Erkenntnisse auch bei uns des Nachdenkens wert.

Der entscheidende Vorteil der betrieblichen Ausbildung ist, dass die Berufsanfänger sofort im Erwerbsleben stehen. Das Risiko, nach einem langjährigen Studium arbeitslos zu sein oder sich durch unbezahlte Praktika eine Anstellung erdienen zu müssen, kennen sie nicht. Jeder Schritt ihrer Ausbildung ist nach unten abgesichert, von Arbeitslosigkeit sind sie deutlich weniger betroffen.
Auch die Höhe des Einkommens steht, sofern die Bildungsmöglichkeiten eines anschließenden Fachstudiums genutzt werden, einer reinen Akademiker-Karriere nicht nach. Im durchschnittlichen Lebens-Einkommen liegen sie gleichauf. Spitzengehälter erreichen auch Akademiker selten, aber viele arbeiten lebenslang unter Wert.

Josef Wittmann