Ausstellung von Erwin Winterleiter in der Alten Waage im Rathaus, Tittmoning

Stein-Kunst im Rathaus: Erwin Winterleiter in der „Alten Waage“

Die „Alte Waage“ im Erdgeschoss des Tittmoninger Rathauses bietet ab 23. Mai den Rahmen für die Skulpturenschau „Stein:Kunst“ von Erwin Winterleitner. Die Vernissage seiner Ausstellung findet am Freitag, den 20. Mai, um 19 Uhr statt.

Der gelernte Bergmann („Hauer“) aus Ostermiething, der auf dem zweiten Bildungswerk zum Steinmetz und Restaurator wurde und heute in Sankt Radegund lebt, ist als Bildhauer Autodidakt und betätigt sich in seiner Freizeit künstlerisch. Als Arbeitsstätte steht ihm dafür das Farbwerk St. Radegund zur Verfügung, wo er gerne mit verschiedenen Materialien experimentiert, um sie miteinander zu kombinieren. Seine meist menschlichen Figuren, die er aus Marmor, Sand- oder Blaustein haut oder in Bronze gießt, beziehen ihre Kraft aus Reduktion. Ausgestellt hat er bislang unter anderem in der Kollegienkirche Salzburg und in der Rathausgalerie Burghausen.

Die Ausstellung ist bis 24. Juni zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info im Rathaus geöffnet.