Kunst am Leitgeringer See

Spielerische Kunst am Leitgeringer See

Bereits 2021 initiierte der Arbeitskreis Seebad eine Neugestaltung des Spielbereichs im Strandbad am Leitgeringer See. Der bestehende Platz hatte doch eher den Charme der Achtziger und so beriet man sich mit dem seit einigen Jahren in Tittmoning ansässigen Künstler Andreas Feigl und einigte sich auf eine sehr naturnahe, familienfreundliche und für Kinder in vieler Hinsicht attraktive Version.

Die Spielfläche wird einen Kletterturm aus einer Eichenkrone, Wasserspielplätze, Sandflächen mit Überraschungen, Holztiere zum Schaukeln und Klettern und drum herum sehr gemütliche Bänke im Halbschatten der vorhandenen Bäume für Eltern und Großeltern enthalten. Für geologisch Interessierte führt ein Lehrpfad weit zurück in die Entstehungsgeschichte des Leitgeringer Sees.

Die Arbeiten sind seit Ende Februar voll im Gang und sollen rechtzeitig zum Saisonbeginn abgeschlossen sein.

Die Stadt Tittmoning verbessert auch die Lagermöglichkeiten für die Gastronomie am See und erneuert das Bootshaus. Der „Wildfang“ öffnet seine Pforten, sobald die Temperaturen es zulassen, an schönen Wochenenden bereits im April. Wie schon während der letzten Saison zeigt die Webcam am See, ob der Wirt da ist oder nicht: Sind die Sonnenschirme geöffnet, wird man verläßlich mit Schmankerln aus der Küche des Wolfgang Holzhofer verwöhnt.