Morgenstimmung am Leitgeringer See

Der Leitgeringer See: Baden, Buddeln, Seele baumeln lassen

Am Leitgeringer See tut sich was – in der Badesaison sowieso, aber auch außerhalb des Sommers finden Besucher ihren Weg dorthin.

Camping Seebauer

Camping Leitgeringer See

Der direkt am See gelegene Campingplatz Seebauer wird seit drei Jahren von Julia und Daniel Schaefer betrieben. Das junge Paar gestaltet Jahr für Jahr neue attraktive Orte für seine Gäste auf dem Areal des Campingplatzes. Dabei achten sie auf möglichst naturnahe und nachhaltige Ausführung.

Im Zentrum der Anlage findet man ein von einem niedrigen Staketenzaun eingefasstes Biotop. Bänke laden dort zum Relaxen ein. Ein Stück weiter östlich mussten einige Birken gekappt werden. Die Stämme wurden erhalten und von Daniel Schaefer gemeinsam mit Künstler und Handwerker Ron Lehner in attraktive Baumzelte verwandelt. Den Zaun dahinter hat Julia Schaefer aus Haselnuss-Ruten geflochten. Gleich um die Ecke lädt ein großes Tipi auch an Regentagen zu gemeinschaftlichem Aufenthalt mit Grillmöglichkeit ein.

Direkt am See wurde ein „Kugelblitz“ aufgestellt. Ein Kugelblitz ist in diesem Fall eine aus Metall gestaltete große Feuerstelle, auf der eine Grillplatte angebracht ist. Die Außenwand der Metallkugel ist dabei so konstruiert, dass sie sich nicht erhitzt. Das macht den Kugelblitz kindersicher. Abends trifft man sich dort zum gemeinschaftlichen Abendessen oder auch nur, um die Atmosphäre der Feuerstelle mit grandiosem Blick auf Sonnenuntergänge am Leitgeringer See zu genießen.

Dauerstellplätze werden keine neuen mehr vergeben. Derzeit ist knapp die Hälfte der Plätze mit Dauergästen belegt. Die Schaefers möchten aber auch Gästen von weiter her die Möglichkeit geben, die schöne Landschaft mit ihren attraktiven Freizeitmöglichkeiten rund um Tittmoning zu genießen. Besonders am Herzen liegt ihnen, den ursprünglichen Gedanken des Campings – das Naturnahe und das Zeltln – wieder mehr in den Blickpunkt zu rücken. So sind einige attraktive Plätze direkt an der Liegewiese Urlaubern mit Zelten und Kleinbussen vorbehalten. Seit 15. April ist die Winterpause beendet und man kann wieder Ferien bei Camping Seebauer buchen. www.camping-seebauer.de

Seepension

Seit kurzem hat nach mehrjähriger Renovierungsphase der ehemalige Seewirt, jetzt aufgrund seiner neuen Funktion umbenannt in „Seepension“, seine Pforten wieder geöffnet. Hier gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in sechs sehr schön und geschmackvoll ausgestatteten Zimmern mit großzügigen Bädern. Die Gästezimmer besitzen unterschiedliche Größen, von „Queensize-Zimmern“ bis zum mit vier Betten versehenem Familienzimmer. Für Kleinkinder steht ein zusätzliches, transportables Babybett bereit.

Aus den Panoramafenstern des Frühstückszimmers überblickt man das gesamte Salzachtal mit der Bergkette im Hintergrund. Ein nach Westen ausgerichteter Balkon lädt mit bequemen Terrassenmöbeln und Ausblick auf den nahe gelegenen See zum Verweilen ein.

Der frühere Saal bietet jetzt mit gemütlichen Sofas hohe Aufenthaltsqualität an Regentagen, kann aber auch als Tagungsraum genutzt werden. Geplant ist noch ein überdachter Stellplatz für Fahrräder, so dass auch Radtouristen dort gut untergebracht sind. Der Auto-Parkplatz bietet bereits mehrere Ladestationen für E-Fahrzeuge.

Vom Haus führt ein Fußweg direkt zum Ufer des ca. 500 Meter entfernten Leitgeringer Sees. Buchen kann man die Zimmer online unter: www.seepension-ostertach.de

Wildfang

Restaurant Wildfang am Leitgeringer See

Mit den ersten Zugvögeln kehren auch Joana und Wolfgang Holzhofer mit ihrem Team wieder zurück ins Strandbad. Die Gaststätte am See wird seit März je nach Wetterlage wieder betrieben. Auskunft gibt die Webcam auf der Webseite des Betreibers. Sind dort die Sonnenschirme geöffnet, sind auch die Wirtsleute vor Ort.

Wem es auf der Terrasse noch zu frisch ist, der kann sich in den geschmackvoll eingerichteten Turm zurückziehen. Gerne werden dort auch größere Gesellschaften bis zu 35 Personen mit ausgefeilten Menüs verwöhnt. Die Kontaktadresse der Seegastronomie für Reservierungen, aber auch Auskünfte aller Art findet man unter www.leitgeringer-see.de

Ute Sesselmann