Josefimarkt 24 am Stadtplatz Tittmoning

Josefimarkt ’24 in Tittmoning

Großer Fastenmarkt heuer am 24. März

Mit dem Josefimarkt im Frühling eröffnet Tittmoning traditionell die Marktsaison am Stadtplatz – heuer relativ spät, am Palmsonntag, den 24. März. Wie immer sind von 8 bis 17 Uhr die Händler mit ihren Verkaufsständen auf dem ganztags für den motorisierten Verkehr gesperrten Stadtplatz vertreten, ab 11 Uhr öffnen auch die Ladengeschäfte dort ihre Türen.

Das Programm für den Josefimarkt 24 stand bei Redaktionsschluss im Detail noch nicht fest, so viel aber ist sicher: Im Khuenburghaus präsentieren Beate Krettek und ihr Team wieder geschmackvolle und ganz besondere Anregungen zum Schenken und Dekorieren in der Verkaufsausstellung „Frühling und Ostern“. Das Motorradmuseum im Krieger-Haus ist ebenso geöffnet wie das „Blaue Haus“ des Pflege- und Therapiezentrums, diverse Galerien und die „Alte Waage“ im Rathaus.

Hier wird zum Markttag eine Ausstellung mit Werken der vor einem Jahr verstorbenen Alexandra Losch eröffnet. Im September 2019 waren noch Werke von ihr unter den Bildern der „verborgenen Genies“, wenig bekannter Tittmoninger Künstlerinnen und Künstler, denen eine Ausstellung in der Burg gewidmet war. Alexandra Losch steuerte dazu ausdrucksvolle Bleistift- und Tintenporträts und starkfarbige großformatige Acrylgemälde bei. Ein Jahr nach ihrem frühen Tod hat ihre Mutter Herta Losch aus dem Nachlass eine Bilderschau zusammengestellt, die das künstlerische Werk der Tochter noch einmal der Öffentlichkeit zugänglich macht. Der Erlös dieser Verkaufsausstellung kommt dem Tittmoninger Projekt „Sternenkinder-Grab“ zu Gute.

Bilder von Alexandra Losch zur Ausstellung am Josefimarkt
Bilder von Alexandra Losch bei der Ausstellung in der „Alten Waage“ am Josefimarkt

Wie schon im letzten Jahr wird außerdem die über den Jahreswechsel neu eingerichtete Tourist Info mit Kulturbüro gleich neben dem Rathaus besetzt sein und eine Vorschau aufs Veranstaltungsgeschehen 2024 geben, für das es auch teils schon Tickets zu erstehen gibt. Das Team freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Die große Auswahl an Rad- und Wanderkarten, Prospekten und Zeitschriften, die hier erhältlich sind, hält sicher auch für Einheimische so manchen Ausflugstipp bereit. Schließlich beginnt dann ja mit dem Frühling wieder die Rad- und Wandersaison. Daher sind noch weitere Attraktionen rund ums Rad von Einradpräsentationen und Lastenradvorführung über die Erkundung des Tittmoninger Radwegenetzes bis hin zu Informationen übers Stadtradeln geplant.

Neu: Voraussichtlich rahmen auch musikalische Programme in „offenen Kirchen“ den Markt. Als niederschwelliges Angebot sollen in der Stiftskirche St. Laurentius und in der evangelischen Gnadenkirche an der Laufener Straße zu bestimmten Zeiten Orgelklänge und Chorgesang zum Innehalten, Verweilen und Mitsingen einladen. Möglicherweise werden sogar die Orgelemporen für Interessierte zugänglich sein. Wir informieren zeitnah über die genauen Angebote und Zeitpläne.

Dr. Gerda Poschmann-Reichenau