Josefimarkt 2023 Motorrad-Museum

Josefimarkt 2023 mit besonderem Event im Rosenberger-Motorrad-Museum

Das Rosenberger-Motorrad-Museum öffnet regelmäßig zu den Märkten am Tittmoninger Stadtplatz seine Pforten. Bernd Rosenberger übernimmt dann meist selbst die Rolle des Museumsführers und freut sich über den regen Austausch mit anderen Motorrad-Begeisterten.

Für den Josefimarkt 2023 am 12. März hat er eine besondere Attraktion zu bieten. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer unterstützt er auch gerne ehrenamtliche Helfer auf zwei Rädern. So spendete er jüngst der BRK-Staffel in Oberbayern eine BMW für den Einsatz auf Bayerns Autobahnen. Nun revanchierte sich das Team und übergab ihm für sein Motorrad-Museum in Tittmoning das erste Motorrad der Staffel – eine BMW R1200 RT von 1983. Er wird mit einem Mitbegründer der Staffel diese spezielle Maschine anläßlich des Marktes im Rahmen eines größeren Events präsentieren.

Die Einsatztruppe des Roten Kreuzes besteht seit 1983, feiert dieses Jahr also ihr 40-jähriges Jubiläum. Im Gründungsjahr beschloss der Landesausschuss der Sanitätskolonnen, Motorradstreifen zur Betreuung Reisender auf Bayerns Autobahnen einzusetzen. Die ersten fünf Staffeln waren in Oberbayern unterwegs. Inzwischen sind etwa 100 Motorradsanitäter, darunter Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Sanitäter, verteilt auf 18 Standorte in Bayern im Einsatz. Dabei werden jährlich etwa 300.000 km zurückgelegt und 11.000 Einsätze unterschiedlichster Art in enger Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten, Polizei, Feuerwehr und THW abgewickelt. In rund 70 Prozent aller Einsätze erreicht die BRK-Motorradstreife die Einsatzstelle vor dem regulären Rettungsdienst und kann so deutlich schneller vor Ort helfen.

Mehrere andere Bundesländer haben die Idee aufgegriffen und eigene Staffeln gegründet. Die Arbeit der Staffel ist ehrenamtlich und umfasst folgende primäre Aufgaben:

Medizinische Erstversorgung und First Responder im Rahmen des Rettungsdienstes, Betreuung von Reisenden auf Autobahnen und Schnellstraßen, Betreuung von Beteiligten nach Unglücksfällen, psychosoziale Notfallversorgung, Einsatzleitung Rettungsdienst, Verkehrslenkung, Stauabsicherung, Staubetreuung und Wegweisungen, Medikamenten- und eiliger Blutkonserventransport, Lotsendienste für Fremdfahrzeuge des Rettungsdienstes, Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen.

Um einen würdigen Rahmen für diese außerordentliche Veranstaltung zu bieten, präsentieren die örtlichen Helfer von BRK, Freiwilligen Feuerwehren und Verkehrswacht ihre vielfältigen Aufgaben am Stadtplatz in Tittmoning während des Marktes. Zum Thema passend werden die Verkehrswachten des Berchtesgadener Landes und aus Traunstein je eine Simulationsmaschine für Motorradfahrer anbieten. Gerne kann man sich dann auch für Motorrad-Fahrtrainings bei den Verkehrswachten anmelden.

Weitere Infos zum Josefimarkt ’23:

Ute Sesselmann