Inge Kurtz im Zollhäusl

Inside the Game – Inge Kurtz in der Galerie im Zollhäusl

Mit einer Vernissage eröffnet am Freitag, den 21. Oktober, um 18 Uhr eine Ausstellung von Inge Kurtz im Zollhäusl. Die Künstlerin hatte in Tittmoning zuletzt im Rathaus „Knapp bei Kasse“ unter dem Titel „The future is present!“ kühle Zukunftsvisionen ausgestellt, die zum Teil bereits in unserer Lebenswelt angekommen sind. Nun zeigt sie in der kleinen Galerie an der Salzachbrücke Bilder mit Figuren in ausweglosen Situationen, die Computerspielen entnommen zu sein scheinen.

In Oberösterreich geboren, war Inge Kurtz nach Kunst- und Publizistikstudium in Linz, Wien und München lange Zeit vor allem journalistisch und für den Hörfunk tätig. Seit 1994 arbeitet sie verstärkt bildnerisch, 2005 zog sie von Frankfurt nach Törring. Ihre typische Ästhetik und spezielle Technik, die Elemente aus Montage und Collage sowie von Graffiti und Comic vereinen, hat sie über Jahre hinweg entwickelt und in Tittmoning u.a. bei den drei Kunstplätzen ausgestellt. Sie ist Mitglied der GEDOK und der Burghauser Künstlervereinigung DIE BURG. In diesem Jahr hat sie sich u.a. an der Kunstausstellung „Playing with Nature“ in Tutzing beteiligt, die sie auch kuratierte, und an jurierten Ausstellungen in Wasserburg und Traunstein teilgenommen.

Eine Einführung in die Ausstellung gibt bei der Vernissage Josef Wittmann, den musikalischen Rahmen setzen Josef und Bernadette Irgmaier gemeinsam mit Cornelia Beck. Die Ausstellung im Zollhäusl ist ab 22. Oktober drei Wochen lang immer donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet, ehe sie am 11. November mit einer Finissage ebenfalls um 18 Uhr beendet wird. 

Presseartikel zur Vernissage: