Zwei Jahre Arbeit mit Bürgerbeteiligung haben sich gelohnt: Das neue Erscheinungsbild für Tourismus, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur in der Stadt Tittmoning, das am 21. Mai der interessierten Öffentlichkeit präsentiert wurde, symbolisiert die Besonderheiten der Stadt und ihrer Ortsteile: ihre lange Geschichte, das Wasser, das alle prägt und verbindet, und die Balance zwischen den Kontrasten, die zur typischen Tittmoninger Vielfalt führen.
Die Aufgabe, mit dem neuen Logo ein Zeichen zu entwickeln, das die Stadt und alle Gemeindeteile symbolisch verbindet, hat der Grafiker Kai Sarnes, der nach dem Entscheid einer fünfzehnköpfigen Jury beauftragt wurde, nach deren einhelliger Auffassung „bravourös gelöst“. Der Ausschreibung vorangegangen war ein Markenprozess, in dem die Besonderheiten des Tittmoning-Gefühls herausgearbeitet wurden, von dem Einheimische wie Gäste so schwärmen. Ein offenes Bürgerforum zum Thema vereinigte unter professioneller Leitung Stadtratsmitglieder aller Fraktionen, Vereinsvertreterinnen und -vertreter, Mitarbeitende der Stadtverwaltung, Gastgeberinnen und Gastgeber sowie andere interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Mit „traditionsverbunden – den Menschen zugewandt – kontrastreich“ wurden Leitbegriffe für die charakteristischen Züge der Salzachstadt und ihrer Ortsteile formuliert. Die als Zielbeschreibung und Anspruch miteinander gefundene Vision von Tittmoning beschreibt eine lebendige, historische Kleinstadt mit hoher Aufenthalts- und Lebensqualität sowie Charme, in der Mensch, Natur und Bebauung Hand in Hand gehen: „Ein Ort, der Zeit und Raum für das wertschätzende Miteinander aller seiner Bewohner und Besucher schafft“. Storch und Schlange im Logo stehen als Sinnbild für Balance. Beide Tiere sind übrigens auch im markanten Storchenbrunnen am Stadtplatz zusammen zu sehen.
Zu der mit Spannung erwarteten und mit Begeisterung aufgenommenen Präsentation des Logos und des zeitgemäßen und überzeugenden Markendesigns mit klaren Farben, einheitlichen Schriften und einer „den Menschen zugewandten“ Bildsprache in den Fotos, gab es bereits Produkte des Stadtmarketings, darunter pfiffige Stofftaschen und modische Badetücher im neuen Look. Schritt für Schritt wird nun das neue Design in alle Bereiche des städtischen Auftritts übernommen: Geschäftsausstattung und Rathausbeschilderung sind schon bestellt, die neue Website geht in Kürze online, an neuen Broschüren und Flyern wird gearbeitet.

In der Tourist Info erhältlich ist ein handliches kleines Infoheftchen zum neuen Logo. Das professionelle Gestaltungsmanual für Profis aus Industrie und Handel, Handwerk, Dienstleistungen, Gastgewerbe oder Vereinen, die das neue Design in ihrem Auftritt nutzen möchten, ist in Kürze verfügbar. Ziel ist es, Tittmoning in vielen unterschiedlichen Bereichen des täglichen Lebens sichtbar und wiedererkennbar zu machen.
Das neue Logo, das Tradition und Moderne vereint, Gegensätze harmonisch verbindet und für das Zusammenleben in allen Ortsteilen steht, wird die Stadt nach außen einheitlich präsentieren und nach innen Identität stiften.
Es bündelt im Dreiklang „Historie – Wasser – Balance“ verschiedene Aspekte Tittmonings:
- Die Geschichte, verkörpert in historischen Bauwerken und Denkmälern
- Das Wasser, das die Stadt prägt und die Ortsteile miteinander verbindet
- Den Kontrast zwischen Gegensätzen, die sich in der Balance halten
Stadt Tittmoning