Ein neues Logo für Tittmoning

Markendesign wird öffentlich vorgestellt

Nach einem zweijährigen Prozess mit Bürgerbeteiligung wird das neue Erscheinungsbild der Stadt Tittmoning am Mittwoch, dem 21. Mai, der Öffentlichkeit präsentiert. Bürgermeister Andreas Bratzdrum und das Team der Tourist Info stellen gemeinsam mit dem Grafiker Kai Sarnes um 17 Uhr vor dem Rathaus das neue Markendesign nebst Logo vor.

Im Mai 2023 wurde unter dem Titel „Identität und Markenkern“ zum ersten Mal öffentlich zu einem offenen Bürgerforum zum Thema eingeladen (wir berichteten). In drei Treffen zum „Markenprozesses“, wirkten in den darauffolgenden Monaten unter professioneller Leitung neben Stadtratsmitgliedern aller Fraktionen auch Vereinsvertreterinnen und -vertreter, Mitarbeitende der Stadtverwaltung, Gastgeberinnen und Gastgeber und andere interessierte Bürgerinnen und Bürger mit.

Gemeinsam wurde herausgearbeitet, was Tittmoning so besonders macht: Mit „traditionsverbunden – den Menschen zugewandt – kontrastreich“ wurden Leitbegriffe für die charakteristischen Züge der Salzachstadt und ihrer Ortsteile formuliert. Die als Zielbeschreibung und Anspruch miteinander gefundene Vision von Tittmoning beschreibt eine lebendige, historische Kleinstadt mit hoher Aufenthalts- und Lebensqualität sowie Charme, in der Mensch, Natur und Bebauung Hand in Hand gehen: „Ein Ort, der Zeit und Raum für das wertschätzende Miteinander aller seiner Bewohner und Besucher schafft“.

Auf Basis dieses Leitbilds und der Kernwerte wurde im vergangenen September die Gestaltung einer neuen Wort-Bild-Marke für Tittmoning ausgeschrieben. Eine Fachjury und ein fünfzehnköpfiges Gremium aus dem Beteiligungsprozess sprachen sich einhellig für den Vorschlag der Agentur Sarnes aus Burghausen aus, in dem sie die Ergebnisse des vorangegangenen Beteiligungsprozesses mit großem Verständnis und Gespür aufgenommen und kreativ umgesetzt sahen.

In Abstimmung mit Bürgermeister, Tourist Info, Kulturbüro und Presse wurde der Entwurf fortentwickelt und umgesetzt. Am 21. Mai wird nun öffentlich gemacht, wie sich Tittmoning mit all seinen Ortsteilen künftig präsentiert: einheitlich, zeitgemäß, authentisch und überzeugend mit neuem Logo, klaren Farben und wiedererkennbarem Schriftbild. Auch die Website der Stadt wird zugleich neu strukturiert und in neuem Design erscheinen.

„Das neue Logo, das Tradition und Moderne vereint, Gegensätze harmonisch verbindet und für das Zusammenleben in Stadt und Ortsteilen steht, wird die Stadt nach außen einheitlich präsentieren und nach innen Identität stiften“, hofft Bürgermeister Andreas Bratzdrum.

Das neue Logo bündelt im Dreiklang „Historie – Wasser – Balance“ verschiedene Aspekte Tittmonings:

  • die Geschichte, verkörpert in historischen Bauwerken und Denkmälern
  • das Wasser, das die Stadt prägt und die Ortsteile miteinander verbindet
  • den Kontrast zwischen Gegensätzen, die sich Balance halten

Stadt Tittmoning