Eins steht fest: Beim diesjährigen STADTRADELN vom 4. bis 24. Mai 2024 hat Tittmoning alle bisherigen Rekorde gebrochen.
Nicht nur die Auftakttour konnte mit 33 Teilnehmenden aus allen Ortsteilen deutlich mehr Radbegeisterte vereinen als in den Jahren zuvor. Auch die Gesamtzahl derer, die beim STADTRADELN 2024 mitgemacht haben, liegt mit 202 aktiven Radelnden so hoch wie nie zuvor. Zu verdanken ist dies vor allem der Kinderkrippe mit Benedikt Kindergarten sowie der Grundschule, die sich jeweils mit großen Teams (58 und 34 aktiv Radelnde) beteiligten, denen ganze Familien angehörten. Die Hälfte aller Stadtratsmitglieder aus allen Fraktionen hat sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt.
Auch bei der Anzahl der Fahrten (2115), bei den gefahrenen Kilometern (41.798) und damit bei der CO2-Vermeidung (7 t) liegt Tittmoning heuer weit über den Zahlen der letzten Jahre. Was das für die bundes- und bayernweite Platzierung der Stadt im Vergleich zu anderen Kommunen bedeutet, ist natürlich erst nach dem Kampagnenende Ende September zu erfahren. Als Stadt hat Tittmoning in jedem Fall gewonnen – nämlich viele neue Fahrradbegeisterte in allen Altersgruppen, viele gesparte Autofahrten und auch neue Erkenntnisse und Erfahrungen, auf die bei der Planung des innerörtlichen Radwegenetzes zurückgegriffen werden kann.
Als Sieger in der Gruppenwertung stand bei Redaktionsschluss das 34-köpfige Team der Grundschule Tittmoning fest – zumindest, was die Anzahl der insgesamt geradelten Kilometer betrifft: Das Team radelte in den drei Wochen insgesamt 6202 km, also im Durchschnitt 182 km. Bei den geradelten Pro-Kopf-Kilometern lagen die Roten Radler mit durchschnittlich 548 km vor dem kleinen Team der Wie-Bikers: Das Duo erradelte 832 km, also pro Person 416 km.
Zur Siegerehrung, die beim Stadtfest vorgenommen wird, werden weitere Kategorien bewertet und die Sieger in der Einzelwertung verkündet. Außerdem werden unter allen Teilnehmenden Zusatzpreise verlost. Es verbleibt also spannend bis zum 27. Juli. Die Organisatorinnen freuen sich, wenn sich zur STADTRADELN-Siegerehrung beim Stadtfest auf großer Bühne möglichst viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfinden – am besten mit ihrem Radl, für ein schönes Gruppenfoto.
Dr. Gerda Poschmann-Reichenau