SchauRein! online

Willkommen bei uns

SchauRein! ist das Stadtmagazin für Tittmoning und Umgebung. Es erscheint vierteljährlich. Seit über 10 Jahren kommt es kostenlos in die Briefkästen der Stadtgemeinde. Zusätzlich liegt die SchauRein! in zahlreichen Läden, Wartezimmern und Empfangsbereichen auch in den Nachbargemeinden auf. Anders als Anzeigenblätter, die häufig ungelesen in die Papiertonne wandern, bietet SchauRein! umfassende Information über alle Facetten des Stadtlebens, interessante Einblicke in Betriebe, Ateliers und Studios. Und den Überblick über alle Veranstaltungen.

Wenn Sie die gedruckte SchauRein! nicht kennen, lohnt sich ein Blick auf

Normale Zeiten

In „normalen Zeiten“ (in Zeiten, die wir vor Corona für normal gehalten haben) werden Veranstaltungen der Vereine, Kunstausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, Informationstage der Betriebe sowie Versammlungen der Stadtverwaltung und der politischen Parteien von langer Hand geplant. Damit füllt sich der Veranstaltungskalender bereits Monate vor dem Ereignis, SchauRein! gibt verlässliche Auskunft.

Nichts ist mehr normal

Inzwischen ist nichts mehr normal. Der Schriftzug ABGESAGT annulliert immer mehr angesagte Ereignisse. Lockdown-Regeln ändern sich täglich. Die Corona-Statistik wird zur wichtigsten Nachricht des Tages. Spontanes Treffen im Gasthaus – war einmal. Musikfeste, Rockkonzerte, Open-Air – gab s einmal. Politische Diskussion – hatten wir einmal. Die Angst vor Ansteckung siegt über das Bedürfnis nach sozialem Kontakt.

In diesem kopflosen Trubel erhält die SchauRein! eine neue Aufgabe. Sie muss kurzfristiger informieren. Ihr Redaktionsteam muss sich intensiver um Einblicke in die Lage der vom Dauer-Lockdown Betroffenen bemühen. Die Nachrichten müssen sofort zugänglich sein. Die vom Kontaktverbot abgewürgte Diskussion über das, was den Menschen widerfährt, muss wieder öffentlich geführt werden können.

Jetzt online

SchauRein! online benutzt die Inhalte der letzten gedruckten Ausgabe als Basis. Änderungen, die sich kurzfristig ergeben, werden so rasch als möglich auf der Seite sichtbar gemacht. Alle Nachrichten können kommentiert, berichtigt, ergänzt werden. Das Redaktionsteam trägt aber die journalistische Verantwortung. Für den unkontrollierten Wildwuchs widersprüchlicher Meinungen, von den „sozialen Medien“ her bekannt, bietet SchauRein! online keinen Raum.
Auf das, was in SchauRein! und in SchauRein! online steht, können sich Leser und Leserinnen weiterhin verlassen.

Zurück zur Hauptseite

Cookie Consent mit Real Cookie Banner