Demenz-Woche : Rat für pflegende Angehörige

Info-Vormittag beim Bauernmarkt am 27. September

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche informiert die Bürgerhilfsstelle der Stadt Tittmoning über verschiedene Hilfs- und Beratungsangebote zum Thema Demenz und pflegende Angehörige. Dazu gibt es am Freitag, den 27. September von 8 Uhr bis 12 Uhr einen Info-Vormittag auf den Bauernmarkt.

Zu Gast dabei ist Frau Katharina Babl von der Fachstelle für pflegende Angehörige des Bayerischen Roten Kreuzes in Traunstein. Sie berät bei allen Fragen zum Umgang mit Pflegebedürftigkeit und Demenz, ob zu finanziellen Leistungen, Entlastungsmöglichkeiten oder Betreuungs- und Besuchsdiensten. Im Rahmen des Info-Vormittages bietet sich die Gelegenheit, im persönlichem Gespräch Informationen und Beratung zu diesem sensiblen Thema zu erhalten.

Am 9. Oktober soll dann eine Angehörigengruppe für die Region Rupertiwinkel gegründet werden, die pflegende Angehörige unterstützt und die Möglichkeit zum Austausch bietet, um praktische Tipps auszutauschen und gemeinsam Lösungen und Wege zu finden, um den Alltag mit den von Demenz betroffenen Angehörigen zu bewältigen. Auch dazu gibt das Team der Bürgerhilfsstelle gerne Auskunft.

Stadt Tittmoning