Christbaum, Rathaus, Stadtplatz, Tittmoning,

Christbaum für das Rathaus gespendet

Die Weihnachtsbeleuchtung hängt, der Christbaum vor dem Rathaus ist aufgestellt: Auch wenn die Märkte abgesagt wurden, zieht in die Salzachstadt pünktlich zum ersten Advent vorweihnachtliche Stimmung ein.

„Weihnachtsbaum gesucht“ hieß es Anfang Oktober in einer Pressemitteilung der Stadt: Bauhof-Leiter Martin Maier hatte angeregt, einen Spender für den städtischen Christbaum vor dem Rathaus zu suchen. Tatsächlich meldeten sich binnen weniger Wochen eine ganze Reihe von Garten- und Waldbesitzern, die eine Tanne oder Fichte zu fällen hatten und sie gerne zur Verfügung gestellt hätten. Doch nicht jeder Baum war geeignet.

Nach mehreren Besichtigungsfahrten war der Tittmoninger Weihnachtsbaum 2021 gefunden: Im Garten des Zuhauses von Elisabeth Brandmayer am Madl-Hof in Langwied bei Törring war eine Tanne, die jahrelang im Schatten einer Hecke gestanden hatte, nach Fällen der Hecke zu groß geworden. Der wunderschön gewachsene Baum könnte sich gut als Tittmoninger Weihnachtsbaum machen, dachte Sohn Rupert, als er die Zeitungsnotiz las. Bei einem Treffen der „Heulandler“ sprach er seinen Vereinskollegen Josef Helminger an, der zugleich stellvertretender Bauhofleiter ist. Martin Maier nahm daraufhin den Baum in Augenschein und war begeistert.

Am Montag fuhr nun das Bauhof-Team aus Josef Helminger, Sebastian Köpferl und Franz Mayer früh morgens nach Langwied und fällte die Tanne. Das Aufstellen und Schmücken vor dem Rathaus dauerte dann rund zwei Stunden. Jetzt können die Tittmoninger sich in den nächsten Wochen über ein Prachtexemplar von Weihnachtsbaum vor ihrem Rathaus freuen. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Beteiligten!