Nach Corona-Jahren endlich wieder Fasching in Tittmoning

2023 Fasching in Tittmoning

Mit neuer Vorstandschaft stürzt sich der FCT ins Vergnügen

Als das Stadtoberhaupt am 11.11.22 symbolisch die Schlüssel zum Rathaus an die Narren, vertreten durch die Aktiven des Faschingsclubs Tittmoning e.V. übergeben hat, begann bereits „die fünfte Jahreszeit“, der Fasching. Der Faschingsclub Tittmoning besteht seit 1967, die aktuelle Vorstandschaft ist seit 2021 tätig. Viele der lange Jahre aktiven Mitglieder hatten sich damals in den Ruhestand begeben. Für die „Neuen“ bedeutet Fasching erst einmal, viel Arbeit und organisatorisches Hirnschmalz einzubringen.

Die Vorstandschaft des Faschingclubs Tittmoning
FCT-Vorstand: 2. Vorsitzender Alex Weiß, Kassierin Julia Gartner, 1. Vorsitzender Manuel Winkler, Schriftführerin Dagi Schrenker

Nach der Total-Absage für die Pandemiejahre 2021 und 2022 steht für das neue Jahr fest, dass die „Bunten Abende“ wieder auf die Bühne des Stadtsaals kommen werden und dass es am Faschingssonntag ein heiteres Faschingstreiben auf dem Stadtplatz geben wird.

Die bunten Abende finden statt am Freitag, 27. Januar, Samstag, 28. Januar und Sonntag 29. Januar sowie am Freitag, 03. Februar und Samstag, 04. Februar. Beginn ist am Freitag und Samstag um 20:00 Uhr, am Sonntag um 19:00 Uhr. Die Gäste werden freundlich ersucht, schon eine halbe Stunde vor Beginn ihre Plätze einzunehmen. Da es immer noch keinen neuen Pächter für den Braugasthof gibt, müssen die Mitglieder und Freunde des FCT in die Rolle des Wirts schlüpfen und selber Speisen und Getränke bereithalten. Es gibt kein großes Festmenu, aber Getränke und Imbiss sowie eine gut geführte Bar.

Das Programm der Abende stand bei Redaktionsschluss noch nicht in allen Einzelheiten fest. Sicher wird es eine Prinzengarde geben; aus der früheren Kindergarde sind fesche Teenager geworden, die von Annika Sporer trainiert werden. Julia Gartner übt zusätzlich mit 16 jungen Damen seit September eine Show-Garde ein und stellt bei den Mitwirkenden wachsende Begeisterung fest. Ebenfalls sicher wird es wieder einige witzige Sketche geben.

Eintrittskarten für die Bunten Abende gibt es ab 2. Januar. Vorverkaufsstelle ist das Fotostudio Matzelberger am Stadtplatz 56. Restkarten kann man, wenn das Glück hold ist, an der Abendkasse ergattern. In Zeiten dynamischer Inflation kann der Eintrittspreis von 14,00 Euro als echtes Schnäppchen gelten.

Zum heiteren Faschingstreiben am Sonntag, dem 19. Februar 2023 bringen „3 Brothers and two Others“ Musik aller Stilrichtungen mit. Diverse Narrengruppen treiben zur Unterhaltung der Gäste ihre Späße. Damit es lustig wird, sollten die Besucher aber selbst Humor mitbringen. Der lässt sich zwar mit heißen oder auch mit starken Getränken unterstützen, aber ersetzen kann man ihn nicht.

Josef Wittmann