Deutscher Meister, Fitness, Gym, Gym Tittmoning, Sport, Training, Wettkampf

GYM Tittmoning auf Erfolgskurs

Michaela Mühlhofer holt Deutschen Meistertitel

2 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze bei den Jugendmeisterschaften.

Die Gym-Turnerinnen konnten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auftrumpfen: In der Altersklasse 12 wurde Michaela Mühlhofer souverän Deutsche Meisterin im Mehrkampf. Die jüngsten Turnerinnen der Meisterschaften zeigten alle ein wenig Nerven am ersten Tag. Doch im Gerätefinale konnten die Übungen sogar verbessert werden. Michaela holte sich gleich noch einen Deutschen Meistertitel und jeweils am Sprung und Barren erturnte sie sich den deutschen Vizemeistertitel. Ein super Erfolg für die junge Turnerin, die gemeinsam mit Emma Pregenzer, Emily Mühlberger und Fritzi Massakomis im Stützpunkt Gym Tittmoning bei Natalie Pitzka trainiert.

Die Jugendnationalmannschafts-Turnerin Fritzi Massakomis konnte in der AK 14 den guten 5. Platz im Mehrkampf erreichen. Im Gerätefinale gewann sie am Barren und Boden die Bronze-Medaille. Am Sprung landete sie auf Platz 4.

In der starken Altersklasse 13 kam Emily Mühlberger auf den 7. Platz im Mehrkampf und konnte sich im Sprungfinale über einen 4. Platz freuen. Die erst elfjährige Emma Pregenzer konnte sich bei ihrem ersten nationalen Auftritt Platz 17 sichern.

Bei diesen Meisterschaften wurden auch die Deutschen Verbandsmeisterschaften ausgetragen. In der AK 12/13 konnten sich Michaela Mühlhofer, Emily Mühlberger zusammen mit Mara Dietz, Loane Thum und Lara Baumgartl den Deutschen Vizemeistertitel für Bayern erturnen. In der AK 14/15 kam das bayerische Team mit Fritzi Massakomis, Anne-Lee Barone und Emily Keib auf den 4. Platz.

Auch international ging es hoch hinaus

Fritzi Massakomis erreichte beim Jugendländerkampf U 15 in München mit Team Deutschland den 2. Platz. Platz 1 erreichte Michaela Mühlhofer beim Jugendländerkampf U13. Im Rahmen des hochkarätigen internationalen Swiss Cup der Turner fand der Jugendländerkampf U 13 Deutschland gegen Frankreich, Belgien und die Schweiz in Zürich statt.
Deutschland startete am Schwebebalken und als erste Turnerin durfte Michaela ans Gerät. Leider musste sie einen Sturz hinnehmen bekam aber beachtliche 10,60 Punkte. Mit einer guten Bodenübung (11,50 Punkte) hatte sie die drittbeste Wertung für Deutschland. Am Sprung erhielt sie 11,85 Punkte. Bis dahin kam das Team Deutschland sehr gut durch die Übungen, aber am Barren musste die Mannschaft viele Stürze in Kauf nehmen. Von den sechs Turnerinnen kamen nur zwei durch ihre Übung. Michaela konnte für das Team 9,65 Punkte holen und wieder als Drittbeste die Mannschaft unterstützen.
Am Ende siegte Deutschland vor Belgien, Frankreich und der Schweiz.

In der Einzelwertung siegte Helen Kevric vom Team Deutschland. Michaela konnte mit 43,60 Punkten den 15. Platz erreichen. Natalie Pitzka ist sehr stolz auf die Leistung ihres Schützlings, zumal Michaela die jüngste von Team Deutschland war. Bereits im August waren beide im Trainingslager in Finnland. Hier durften Michaela Mühlhofer und Natalie Pitzka Deutschland vertreten . Es waren 17 Nationen eingeladen und es wurde über zehn Tage mit Spezialisten aus Europa an den Geräten gearbeitet.

Aussicht auf 2022

Auch im nächsten Jahr hoffen die Gym-Turnerinnen weitere internationale Wettkämpfe bestreiten zu können. Auf dem Programm stehen Länderkämpfe, Internationaler Massilia Cup (Frankreich) und die Jugend-Europameisterschaften in München.