Chiemgauer Radlfrühling - auf versteckten Wegen durch die Salzachau

Chiemgauer Radlfrühling auch in 2022

„Die schönsten Strecken und die zünftigste Einkehr“ versprechen auch in diesem Jahr wieder die von einheimischen, geschulten Rad-Guides sorgfältig vorbereiteten Fahrradtouren. Vorplanung? Kartenlesen? Einkehr organisieren? Kann man getrost vergessen! Als Teilnehmer*in am Chiemgauer Radlfrühling muss man sich um nichts weiter kümmern, kann einfach aufs Rad steigen und los, dem Rad-Guide hinterher! Es genügt, sich anzumelden und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Auf www.chiemsee-chiemgau.info/radlfruehling sind vielfältige Angebote zu finden, von der E-Bike-Tour auf den Spuren der Eiszeit durchs Inzeller Moos zum Mammut-Museum in Siegsdorf über den Ausflug die Traun entlang zum wärmsten See Bayerns bis zum „Blind Date auf der Winklmoos“ mit E-MTB.

Start und Ziel in Tittmoning hat die Tour „Zur idyllischen Ponlachquelle“, die heuer wieder viermal auf dem Programm steht: am 10. und 24. Mai sowie am 7. und 28. Juni. Die Rundfahrt führt vom Parkplatz in der Wasservorstadt die Salzach entlang in Richtung Süden und dann über Fridolfing und Törring zurück nach Tittmoning, wo sie am Burgtor endet. Mit „Salzachdom und Watzmannblick, Blütenpracht und Lourdesgrotte“ verspricht dieser etwa dreieinhalbstündige Fahrradausflug zahlreiche Highlights fürs Auge. Außerdem gehört ein Halt an der Ponlachquelle dazu. Wer ein Gefäß mitnimmt, kann selbst Wasser abfüllen. Treffpunkt ist um 9 Uhr 30 am Parkplatz in der Wasservorstadt, Anmeldung bei der Tourist Info Tittmoning, Tel. 08683/7007-10.

Die Lourdes-Grotte u.a. ein Ziel beim Chiemgauer Radlfrühling

Die Lourdes-Grotte u.a. ein Ziel beim Chiemgauer Radlfrühling

Tour-Guide: Regina Helminger

Diese Tour leitet die 36jährige Regina Helminger aus Fridolfing, die von Beruf Gärtnerin ist. Warum sie sich als Tour-Guide zur Verfügung stellt? „Ich bin einfach generell gerne draußen in der Natur, am liebsten auf dem Radl oder zu Fuß, Hauptsache in Bewegung – und eben auch gerne in der Gruppe mit anderen Leuten.“ Sie bietet diese Tour jetzt seit drei Jahren an. Vor allem im ersten Jahr wurde sie gut angenommen, in den letzten beiden Jahren fielen einige Termine Corona-bedingt aus. Ansonsten kann nur starker Regen verhindern, dass Regina radelt: „Ich fahre auch mit einem einzigen Teilnehmer, das war bisher zweimal der Fall.“ Sonst schwankt die Teilnehmerzahl zwischen 3 und 11.

Rad-Guide Regina Helminger leitet die Rad-Touren

Rad-Guide Regina Helminger leitet die Rad-Touren

Wer radelt denn mit? „Ich habe überwiegend einheimische Teilnehmer, und die sind ganz unterschiedlich, auch von ihren Interessen. Die einen achten sehr auf Flora und Fauna, andere genießen einfach das Radeln in der Gruppe und das Ratschen.“ Und was hat den Mitradelnden bisher besonders gefallen? „Zum Beispiel die versteckten Wege durch die Salzachau, die sie so noch nicht kannten, oder auch die seltene Helmorchis, eine heimische Orchideenart, am Salzachdamm.“ Beeindruckend sind auch immer wieder der Ausblick von der Kirche St. Coloman über den Tachinger See in die Berge und natürlich der Zielort: die Burg und der Ponlachgraben mit seinen Quellen, Wasserläufen und -fällen. Nicht zu verachten natürlich die Eispause in Fridolfing und eine anschließende Einkehr in Tittmoning auf dem Stadtplatz oder im Burgcafé.

Langweilig wird die Tour jedenfalls nie, zumal die Teilnehmenden immer neu sind und manchmal auch für Überraschungen sorgen. „Einmal hatte einer der Radfahrer seinen Hund dabei. Der ist die ganze Tour über brav im Korb am Lenker gesessen und mitgefahren, was auch den anderen Teilnehmern gut gefallen und für Lachen gesorgt hat.“ Regina freut sich schon, wenn’s im Mai wieder losgeht.

Dr. Gerda Poschmann-Reichenau